Volleyball: Keine Revanche für Herren 1 / OL-Damen klettern auf 5. Tabellenplatz

Im direkten Kampf um den zweiten Platz in der Volleyball-Regionalliga unterlagen die Männer der TG Waldsee gegen den USC Freiburg klar mit 3:0 (22:25, 18:25, 18:25). Damit sichern sich die Freiburger weiter ihren zweiten Platz, Bad Waldsee rutscht hinter den am Wochenende siegenden TSG HD-Rohrbach auf den vierten Platz in der Tabelle. In der ganzen bisherigen Saison hatten die Volleyballer der TG Bad Waldsee nur ein Spiel mit 3:0 verloren. Auch damals hieß der Gegner USC Freiburg. Natürlich war für das Rückspiel eine Revanche für die damalige Niederlage geplant.

Dabei waren die Voraussetzungen vor dem Spiel für die Mannschaft aus Bad Waldsee nicht schlecht. Durch die Einteilung der Spieltage hatte sie an den letzten drei Wochenenden spielfrei und so Zeit sich konzentriert auf dieses richtungsweisende Spiel vorzubereiten. Doch krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle machten für das Trainerteam Evi Müllerschön und Peer Auer ein strukturiertes, zielorientiertes Training kaum möglich. Noch bis kurz vor Spielbeginn war nicht sicher, wie sich der Kader letztendlich zusammensetzen würde.

Nach dem Spiel meinte Evi Müllerschön: „Die Freiburger haben ein tolles Spiel gespielt. Ich glaube auch nicht, dass wir heute mit einem gesunden und vollständigen Kader und mit einer vernünftigen Vorbereitung unbedingt gewonnen hätten. Aber es ist schon ärgerlich und schade, dass gerade vor einem so wichtigen Spiel, fast kein geordnetes Training möglich war.“ Trotzdem stimmte der Start in die Partie positiv. Bis zum Stand von 13:14 verlief der erste Satz relativ ausgeglichen. Dann erzielten die Freiburger mit ihrem schnellen und effektiven Angriffsspiel vier Punkte hintereinander. Leider gelang es den Gästen aus Oberschwaben nicht, diesen Abstand wieder aufzuholen. Mit 25:22 ging der erste Satz so an den USC Freiburg. Beim Stand von 15:16 im zweiten Satz kam Freiburg zum Aufschlag. Kurz darauf stand es nach sechs druckvollen Aufschlägen, die einen soliden Spielaufbau auf Waldseer Seite unmöglich machten, 15:22. Ein 18:25 Satzverlust war die fast logische Folge.

In der vergangenen Saison war es der Waldseer Mannschaft schon zweimal gelungen einen 2:0 Satzrückstand in einen 3:2 Gesamtsieg zu verwandeln. Hoffnung keimte auf, dass dieses Kunststück vielleicht auch dieses Mal gelingen könnte, als es im dritten Satz 11:9 für die Männer der TG stand. Leider reichte aber das Leistungsvermögen an diesem Tag nicht aus, das Spiel noch zu drehen. Auch der dritte Satz wurde verloren, das gesamte Spiel ging mit 3:0 verdient an den USC Freiburg.
Trotzdem blickt die Mannschaft optimistisch auf die letzten beiden Spiele. Das Saisonziel – dritter Platz – wird nach wie vor angestrebt. Die Konkurrenten um diesen Platz haben, zumindest von der Papierform her, die schwereren Gegner vor sich.
Für die TG spielten: Frank Beck, Axel Bloching, Jakob Büker, Pirmin Dewor, Pascal Eisele, Tim Knaus, Lucas Romer, Ralf Sauerbrey und Simon Scheerer

Oberliga Damen:
TV Rottenburg – TG Bad Waldsee 2:3 (20:25, 25:20, 20:25, 25:19, 5:15)

In der Volleyball-Oberliga gelang der ersten Damenmannschaft am vergangenen Sonntag erneut ein wichtiger Sieg. Beim TV Rottenburg gewannen die TG-Damen erneut im Tie-Break und kletterten damit auf Platz 5 der Tabelle.

Die TG startete konzentriert ins Spiel und begann nahezu fehlerlos. Aus einer stabilen Annahme um Libera Luisa Fluhr zogen die Waldseerinnen ein variables Spiel auf. Doch auch die Gastgeber punkteten von Beginn an, sodass sich ein offener Schlagabtausch entwickelte, bei dem sich zunächst kein Team absetzen konnte. Erst beim Stand von 16:16 konnte sich die TG durch eine Aufschlagserie von Mannschaftsführerin Laura Weber entscheiden absetzen und den ersten Durchgang für sich entscheiden. Einen ähnlichen Verlauf nahm der zweite Satz. Beide Teams zeigten sich enorm abwehrstark, sodass sich ein ums andere Mal lange Ballwechsel entwickelten. Im zweiten Durchgang waren es die Gastgeber, die sich beim Stand von 16:17 durch eine Aufschlagserie entscheidend absetzen konnten.

Den dritten Durchgang dominierte zu Beginn die TG. Ein ums andere Mal punkteten die glänzend aufgelegten Mittelblocker Bosch und Wollin und stellten die TVR- Abwehr vor unlösbare Aufgaben. Die Waldseer lagen bereits mit 17:8 in Führung als sich zunehmend kleine Fehler ins Aufbauspiel schlichen. Der Vorsprung schrumpfte auf 17:14 zusammen und der TG viel es nun schwerer zu punkten. Starke Aufschläge und das nun sehr variable Angriffsspiel, das die wiedergenesene Zuspielerin Herkommer aufzog, sorgten jedoch für den zweiten Satzgewinn des Tages. Das hohe Tempo des Spiels ließ auch im vierten Durchgang nicht nach. Die TG hielt die Partie zunächst durch starke Abwehraktionen offen, hatte zur Mitte des Satzes jedoch zunehmend Probleme in der Annahme und dadurch im gesamten Angriffsspiel. Zudem schafften sie es in dieser Phase nicht, die starken Angriffe der gegnerischen Außenangreifer unter Kontrolle zu bekommen. Ein klarer Satzverlust war die Folge. Bereits im dritten Spiel in Folge ging Bad Waldsee damit in den Tie-Break – und sollte diesen zum dritten Mal für sich entscheiden. Früh ging die TG in Führung, spielte nun ihr bestes Volleyball und punktete neben starken Aufschlagen nun auch wieder im Angriff. Über 4:1, 9:3 und 11:5 gelang der TG der bereits neunte Sieg in dieser Saison. Nach diesem starken Spiel wartet am kommenden Wochenende nun ein Doppeleinsatz auf die Waldseer Damen. Während die TG am Samstag gegen die junge Verbandsauswahl Stützpunkt Stuttgart antritt, spielen sie am Sonntag ebenfalls zu Hause gegen den aktuell an dritter Stelle liegenden SV Fellbach.
TG: Reimer, Weber, Kempter, Wollin, Fluhr, Bosch, Herkommer, Majovski.