Functional Training / Functional Cross-Training

Inhalt

  1. Über uns
  2. Trainingszeiten
  3. Trainer
  4. Impressionen

 

Functional Training / Functional Cross-Training

Was ist Functional Training? Was ist Crosstraining?

Beim Functional Training (FT) trainieren wir einzelne Muskeln oder Muskelgruppen nicht isoliert, sondern sprechen durch unterschiedlich komplexe Bewegungsmuster ganze Muskelketten an. In der Übungsauswahl orientieren wir uns an den anatomischen und physiologischen Voraussetzungen des Körpers und berücksichtigen die mechanische Funktion von Gelenken und Muskulatur sowie deren Regel- und Steuermechanismen. Ziel des FT ist neben Kräftigung sowie Erhalt/Verbesserung der Beweglichkeit, das Zusammenspiel verschiedener Muskeln und Muskelgruppen zu optimieren und dadurch deren Funktionalität für Sport und Alltag zu verbessern.

Als Cross-Training wird das gleichzeitige Trainieren unterschiedlicher Sportarten bzw. sportartspezifischer Belastungen bezeichnet. Das kann parallel oder intervallartig abwechselnd geschehen.

Mit Functional Cross-Training bringen wir beides zusammen.

Wie sieht eine Übungseinheit aus?

Wir beginnen mit einer Mobilisierung der Gelenke und einer dynamischen Erwärmung. Anschließend führen wir in der Gruppe einige funktionelle Übungen zur Kräftigung durch. Schwerpunkt liegt auf der anatomisch korrekten Haltung und Ausführung der Bewegungsabläufe. Wenn wir am nächsten (oder übernächsten) Tag unseren Muskelkater alle an den gleichen Stellen haben, sind wir auf einem guten Weg … 😉

Darauf folgt das Workout of the Day (WOD), bei dem es schon mal ans „Eingemachte“ gehen kann. Das WOD dauert 15 bis 25 Minuten und besteht meist aus einer Kombination einzelner Übungen, die in einer bestimmten Form absolviert werden:

  • AMRAP (as many reps as possible)
  • AFAP (as fast as possible)
  • EMOTM (every minute on the minute)
  • Tabata
  • HIIT

Die anschließende Entspannungsphase nutzen wir zum Lockern und Nachdehnen.

Brauche ich als Teilnehmer eine bestimmte Ausrüstung?

Hallentaugliche Fitnessbekleidung und Sportschuhe, dazu Trinkflasche und Handtuch, genügen. Darüber hinaus benötigen wir für die meisten Übungen nur das eigene Körpergewicht und lassen die Schwerkraft gegen uns arbeiten.

Für wen ist das Angebot geeignet?

Das Angebot ist grundsätzlich für jede bzw. jeden geeignet: Ambitionierte Fitness- und Freizeitsportler sind genauso willkommen wie Wettkampfsportler, die eine Ergänzung zu ihrem sportartspezifischen Training suchen. Du solltest mindestens 17 Jahre alt, gesund und bereit sein, im WOD an (nicht über!) deine persönliche Grenze zu gehen. Nicht so wichtig ist, ob du (noch) Fitness-Anfänger oder schon Fortgeschrittener bist: Alle Übungen können in unterschiedlichen Schwierigkeits- bzw. Belastungsstufen durchgeführt werden. Welche du wählst, entscheidest du.

Gehe verantwortlich mit deinem Körper und deiner Gesundheit um: Wenn du akut oder chronisch krank bist, Schmerzen hast oder unter dem vorübergehenden Einfluss von Schmerzmitteln stehst, nimm bitte nicht am Training teil. Wenn du regelmäßig Medikamente nimmst und/oder dir nicht sicher bist, ob unser Training das richtige für dich ist, lass dich von Deinem Arzt beraten.

 

Trainingszeiten

  • Dienstag, 17:45 Uhr – 19:00 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren (Gruppe voll)
  • Donnerstag, 19:45 Uhr – 21:00 Uhr, Bewegungshalle Waldsee-Therme (Gruppe voll)

 

Trainer

Heiko Stein, DOSB-Trainer C Breitensport Fitness & Gesundheit Erwachsene (staatlich anerkannt)
Mail: heiko.stein@tgev.de | Mobil/Whatsapp/Telegram: 0171-7563465

 

Impressionen

Wir können auch draußen: Eindrücke von unserem Sommer-Outdoor-Training während der Sommerferien. Zahlenmäßig wegen der Urlaubszeit etwas geschwächt, der Motivation tut das aber keinen Abbruch.