Volleyball: Herren 1 verliert gegen SG MADS Ostalb mit 3:1

Einen holprigen Start ins neue Jahr erwischten die Volleyballer der TG Bad Waldsee. Im ersten Spiel nach der Winterpause verloren sie gegen die Männer der SG MADS Ostalb mit 3:1 (21:25, 24:26, 25:21, 13:25). Es war schon vor dem Spiel klar, dass die Männer aus der Ostalb nach der Rückkehr von zwei Leistungsträgern wieder über einen kompletten Kader verfügen und dass im sowieso kleinen Kader der Waldseer, Simon Bergmann verletzungsbedingt ausfallen würde. Trotzdem war man mit dem Ziel nach Mutlangen gefahren, möglichst viele Punkte mit nach Hause zu nehmen und sich den dritten Platz in der Regionalliga weiter zu sichern.

Doch schon der Start in den ersten Satz missglückte. Die Männer von der MADS Ostalb spielten von Anfang an aggressiv und kraftvoll und bevor die Männer aus Oberschwaben richtig ins Spiel fanden, stand es bereits 15:7 für die gegnerische Mannschaft. Durch eine Aufschlagserie von Ralf Sauerbrey konnte sich Bad Waldsee zwar auf ein 18:18 herankämpfen, verloren dann aber letztendlich den Satz mit 21:25.

Der zweite Satz verlief von Anfang an ausgeglichener. Keine Mannschaft konnte sich um mehr als zwei Punkte absetzen. Den Satzball beim Stand von 24:23 konnte Bad Waldsee leider nicht verwandeln. Die MADS Ostalb hatte mit 26:24 das glücklichere Ende für sich. Die TG lag nun mit 2:0 in den Sätzen hinten.

Nur im dritten Satz konnten die Bad Waldseer Spieler an ihr bisher gezeigtes Können in der vergangenen Saison anknüpfen. Zudem griff die taktische Maßnahme des Trainerteams Evi Müllerschön und Peer Auer mit zwei Liberos im Wechsel zu spielen. Dabei ist ein Libero für die Annahme zuständig, wenn die gegnerische Mannschaft Aufschlag hat, der andere verstärkt die eigene Abwehr, bei eigenem Aufschlag. Von Anfang an führte die Waldseer Mannschaft und konnte jetzt auch längere Ballwechsel für sich entscheiden, was in den letzten beiden Sätzen nur selten der Fall war. Hauptpunktesammler Pirmin Devor war es in diesem Satz vorbehalten, den Satzball zum 25:20 zu verwandeln.
Hatte man nun gehofft, dass die Wende kam und dass sich die Waldseer in den Tiebreak retten könnten, wurde man leider eines Besseren belehrt. Zwei, drei Fehler auf Waldseer Seite führten dazu, dass die Männer von der Ostalb schnell wieder auf die Siegerstraße kamen. Der Waldseer Mannschaft – die sonst vor allem durch ihren Mannschaftsgeist und einen 100 prozentigen Einsatzwillen überzeugen kann – war nicht in der Lage, sich gegen das aggressive, athletische und gute Spiel der Gastgeber zu stellen und ergaben sich verhältnismäßig kampflos. Der vierte Satz wurde klar mit 13:25 und somit das ganze Spiel mit 3:1 verloren.

Eine Niederlage die noch mehr schmerzte, als man die anderen Ergebnisse hörte. Trotzdem steht Waldsee nach wie vor auf dem dritten Tabellenplatz, leider nicht mit dem Punkteabstand, den man sich erwünscht hatte.

Für die TG spielten: Axel Bloching, Pirmin Dewor, Pascal Eisele, Akos Hardi, Jan Herkommer, Tim Knaus, Lucas Romer, Ralf Sauerbrey, Simon Scheerer