Aus den Abteilungen

TG hält fit und aktiv ohne Übungsbetrieb

Veröffentlicht

Das Aussetzen des geregelten Übungs- und Wettkampfbetriebs ist für die Turngemeinde Bad Waldsee eine nachvollziehbare, aber dennoch harte Entscheidung. Mehr als 2.000 aktive Mitglieder standen praktisch über Nacht ohne geregelte und angeleitete sportliche Betätigung da. „Uns war schnell klar, dass wir da etwas tun müssen“, so Heiko Stein, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit und selbst Trainer und Leiter mehrerer Übungsgruppen. „Gerade in solchen Situationen wie jetzt ist es wichtig, dass die Menschen aktiv und in Bewegung bleiben.“

Auf ihrer Internetseite unter www.tgev.de/tgbewegt hat die TG verschiedene Angebote für alle Altersgruppen und Fitnesslevel zusammengetragen. Das Angebot reicht von einer Bewegungs-App der Kinderturnstiftung über Aktiv-Angebote für Einsteiger und Ältere bis hin zu möglichen Betätigungsfeldern für ambitionierte Sportlerinnen und Sportler.

Besonderes Augenmerk haben die TGler Heiko Stein sowie Sabine und Christof Rauhut auf den zügigen Ausbau des eigenen Youtube-Kanals gelegt, den man über die o.g. Website erreicht. In kurzen Videoclips finden Interessierte inzwischen ca. 100 verschiedene Übungen und Übungsvariationen sowie einige Mitmach-Workouts. Außerdem eine kurze Beschreibung, wie sich jeder schnell und einfach aus Einzelübungen ein individuelles Workout zusammenstellen kann.

„Natürlich weiß jeder, wie wichtig Bewegung ist“, ist sich Stein sicher. „Nur fehlt es manchmal an einem kleinen Impuls oder einfach auch an ein paar Ideen.“ Die wolle die TG mit den Angeboten nun liefern. Vielleicht mache ja schon das Anschauen der Clips Lust aufs Ausprobieren und Mitmachen, schließlich brauche man für die Übungen meist nur eine Matte und das eigene Körpergewicht. Nutzen kann das übrigens jeder. „Mit ‚TG bewegt‘ wollen wir alle Bad Waldseer bewegen. Auch die, die (noch) nicht TG-Mitglied sind“, so Stein abschießend.

Zum Youtube-Kanal der TG Bad Waldsee
Zur Übersichtsseite mit weiteren Angeboten