Schach: Überlegener Sieg in der Schlussrunde zur Meisterschaft

Am Sonntag spielte die Schachmannschaft der TG Bad Waldsee aus organisatorischen Gründen in Ravensburg. Da die gegnerischen Spieler an Brett 1 und 6 nicht antreten konnten, gewannen Jürgen Schneider und David Temme kampflos.

Karl Heiler spielte an Brett 2 und opferte bereits im sechsten Zug einen Springer für zwei Bauern. Er erhielt ziemlich schnell einen starken Angriff, weil sein Gegner in der komplexen Stellung nicht immer den richtigen Zug finden konnte. Heiler gewann die geopferte Figur zurück und setzte seinen Kontrahenten bereits im 21. Zug matt. Lorenz Hein behandelte die Eröffnung an Brett 4 genauer als sein Gegner, entfaltete Druck im Zentrum und eroberte mit einer eleganten Kombination seines Springers die gegnerische Dame. Kurz danach folgte die Kapitulation.

Als jetzt Xhevdet Hasani sich aus einer etwas gedrungenen Stellung befreien konnte und einen Läufer gewann, war schon lange alles klar, war der Gewinn der B-Klasse Oberschwaben Süd schon lange entschieden. Hasani gewann seine Partie zum 5:0 und eine letzte Spannung kam doch noch auf, als Horst Lenger am fünften Brett in einem Leichtfigurenendspiel mit zwei Bauern weniger gelandet war. Sein Gegner setzte jetzt alles daran, seine Freibauern auf dem Damenflügel mit dem König zu unterstützen. Dabei übersah er in der Brettmitte einen brandgefährlichen Freibauern Lengers, für den er seinen Läufer geben musste, um dessen Umwandlung in eine Dame zu verhindern. Mit dem verbliebenen Springer gelang es Lenger schließlich, die feindlichen Bauern zu stoppen und zu erobern, um letztendlich mit seinem einzigen Bauern, der noch übrig war, die Partie für sich zu entscheiden.

Somit erreichte die Schachabteilung der TG Bad Waldsee zum wiederholten Male das Maximalergebnis von 6:0 Brettpunkten. Die ganze Mannschaft freut sich jetzt schon auf die kommende Saison in der A-Klasse.