Handball: C-Jugend sichert sich Kreisliga-Meistertitel

Nachdem sich der TG-Nachwuchs bereits vor Wochenfrist mit dem souveränen Heimsieg gegen den Meisterschaftskonkurrenten TSV Laichingen alle Optionen für den Gewinn der Meisterschaft offenhalten konnte, mussten die Badstädter im letzten Spiel der Saison bei der TG Biberach antreten. Die Faktenlage war klar definiert: mit einem Sieg oder selbst einem Unentschieden konnten sich die C-Jugendlichen der TG Bad Waldsee zum Meister der Kreisliga krönen, wohl wissend, dass dies aber gegen die spielstarken Biberacher sicherlich kein Selbstläufer werden würde. Zudem verwenden die Spieler aus Biberach in ihren Heimspielen Ballharz bzw Haftmittel, was für die Waldseer Jungs gänzlich ungewohnt ist.

Entsprechend motiviert und konzentriert gingen die Jungs von Trainer Franz Schwendele ins Spiel und erzielten bereits nach 45 Sekunden durch ihren Leader und Topscorer Leonidas Gapp den ersten Treffer. In der weiteren Folge gestalteten sich die weiteren Angriffsbemühungen ob des ungewohnten harzigen Spielgerätes Ball zunehmend fahrig. Doch die beiden TG Torhüter Nick Asselborn und Linus Sonntag zeigten wie schon in den vorausgegangenen Partien eine starke Leistung. Dank deren gelungenen Abwehraktionen erarbeitete sich das Team zunehmends Sicherheit, was sich dann auch auf das Angriffsspiel auswirkte. Spielmacher Jonas Blaser führte gekonnt Regie und bereitete mit klugen Pässen Treffer durch Quentin Frische und Jakob Blust vor. Kreisläufer Ben Manz konnte sich immer wieder durchsetzen und auf den Außenpositionen machten Moritz Kynaß, Julius Kuhle und David Leppert mächtig Druck. Überragender Akteur aber war wieder einmal Leonidas Gapp. Aufgrund seiner technischen und körperlichen Überlegenheit stellte er die gegnerische Abwehr immer wieder vor unlösbare Probleme. Der Biberacher Torhüter konnte seinen harten Würfen nichts entgegensetzen. So war die 11:7 Halbzeitführung nur logische Konsequenz.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten die Gäste aus der Kurstadt ihren Vorsprung auf sechs Tore. Als Leonidas Gapp dann in Manndeckung genommen wurde, drohte das Spiel nochmals zu kippen. Der Vorsprung schmolz auf zwei Treffer, so dass sich die Trainer Franz Schwendele und Severin Frische gezwungen sahen, eine Auszeit zu nehmen. Doch gerade jetzt zeigte die Mannschaft eine tolle Moral. Drei Treffer in Folge und konzentrierte Abwehrarbeit brachten die Waldseer endgültig auf die Siegerstraße. Lian Schlichthärle erzielte weitere Tore aus dem Rückraum und konnte so einen beruhigenden Vorsprung (20:14) herstellen. Biberach konnte in den verbleibenden fünf Spielminuten zwar noch mehrfach verkürzen, musste sich aber schlussendlich mit 18:21 geschlagen geben.

Beim Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters war dann der Jubel groß. Mit diesem verdienten Auswärtssieg hat sich die C-Jugend vor den zahlreich mitgereisten Eltern und Fans die viel umjubelte Meisterschaft in der Kreisliga erkämpft und durfte in fremder Halle den Meisterwimpel in Empfang nehmen.

Die C-Junioren spielten wie folgt: Jonas Blaser, Leonidas Gapp, Moritz Kynaß, Linus Sonntag, David Leppert, Julius Kuhle, Quentin Frische, Jakob Blust, Benjamin Manz, Lian Schlichthärle, Nick Asselborn