Schach: Kampfloser Auswärtssieg für die TGler – Neuer Spieltag ab dem neuen Jahr

Am vergangenen Sonntag war die einzige Herausforderung für die Schachabteilung die Fahrt nach Ravensburg bei winterlichen Verhältnissen. Da alle Spieler rechtzeitig aufbrachen, war um 9 Uhr die komplette Mannschaft der TG Bad Waldsee einsatzbereit. Jürgen Schneider, Karl Heiler, Xhevdet Hasani, Lorenz Hein und David Temme fuhren mit dem Auto. Christian Hoops kam wohlbehalten mit dem Fahrrad an. Frank Oberndörfer, der sich als Angehöriger der Schachfreunde Wetzisreute zusätzlich für die Jugendabteilung in Ravensburg engagiert, hatte alle Bretter für die Begegnung vorbereitet. Doch nur zwei Seniorenspieler der Schachfreunde Ravensburg waren außer ihm zugegen. Es gelang trotz mehrerer telefonischer Anrufe nicht, wenigstens noch einen Vertreter der Ravensburger Mannschaft zu aktivieren. Weil aber mindestens drei Bretter hätten besetzt sein müssen, ging der Sieg somit kampflos mit 0:6 nach Bad Waldsee. Glücklicherweise wurde Roland Klingele rechtzeitig informiert, sonst wäre er vergeblich gekommen, um den Wettkampf zu beobachten. Der Aufstieg in die A-Klasse ist kaum mehr zu verhindern, schließlich haben alle drei Verfolgermannschaften der TG Bad Waldsee jeweils nur zwei Mannschaftspunkte zu verzeichnen, die TG aber bereits sechs. Auch mit 16 von 18 möglichen Brettpunkten liegen die Bad Waldseer vor der Rückrunde im neuen Jahr weit vorne.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Schachabteilung wurde einstimmig beschlossen, den abendlichen Spieltag ab dem 12.01.2023 nach von Dienstag auf Donnerstag zu verlegen. Dafür danken wir Roland Klingele, dem Wirt der Weinstube zum Hasen schon im Voraus sehr herzlich, denn wenn die Schachspieler am Ruhetag spielen können, steht im tatsächlichen Sinn des Wortes mehr Raum für das Vereinsgeschehen zur Verfügung. Auch an eine mögliche Jugendarbeit wird dabei gedacht. Weitere Informationen folgen.