Drama in 2 Akten! TG Herren nach Handball-Krimi erneut glücklicher Sieger

Handball-Kreisliga A Donau: TG Handballer besiegen die SG Burlafingen/PSV Ulm2 hauchdünn mit 21:20 (9:8) und überwintern auf Tabellenrang fünf

Man hatte sich am Samstag für die Partie gegen die ebenfalls abstiegsgefährdeten Gäste der SG Burlafingen/PSV Ulm2 vor heimischem Publikum so viel vorgenommen. Mit hohem Tempo und konsequentem Angriffsspiel wollte man bereits zu Beginn des Spiels deutliche Akzente setzen und den Opponenten aus der Münsterstadt im Kampf um den Klassenerhalt in die Schranken verweisen. Was zunächst auch gelingen sollte …

Bad Waldsee ging durch eine schöne Einzelaktion von Florian Christ wunschgemäß mit 1:0 in Führung. Was dann aber folgte war ein Spiegelbild der letzten Partie gegen Gerhausen3. Behäbiges, von mangelnder Durchschlagskraft geprägtes Aufbauspiel, verbunden mit unnötigen Ballverlusten und Fehlversuchen, führten zu einem schnellen 2:4 Rückstand, so dass sich Coach Heinzler-Knapp zu einer ersten Auszeit gezwungen sah.

Doch auch diese schien nichts Wesentliches zu bewirken. Im Gegenteil: Die Gäste kombinierten sicher und konnten sich durch ihre Routiniers Alexander Kienborn und Mehmet Ali Aslan auch aufgrund einiger Unaufmerksamkeiten der sonst sicheren Bad Waldseer Defensive auf 7:2 absetzen. Erst die Einwechslung des Altkempen Jan Emele und des jungen Max Goletz brachten neuen Schwung in den Angriff, so dass man sich bis zum Pausenpfiff unter der umsichtigen Leitung von Schiedsrichter Heino Stieger eine knappe 9:8 Führung herausarbeiten konnte.
Die SG Burlafingen/PSVUlm2 zog nach Ballverlust der Badstädter durch einen weiteren Treffer von Linksaußen Mehmet Ali Aslan sogleich nach, sah sich aber dem stärker werdenden Angriffsdruck der Badstädter nicht mehr ganz gewachsen und musste in der 37. Spielminute nun selbst einen Zwei-Tore-Rückstand (11:13) hinnehmen.

Fortan hatte man das Gefühl, dass die heimische Mannschaft das Spiel immer mehr zu kontrollieren schien, aber nichts Zählbares daraus machen konnte. Unerklärlicherweise fiel man jedoch schnell wieder in eine gewisse Lethargie zurück und hinterließ einen zunehmend konsternierten und immer wieder kopfschüttelnden Coach auf der Bank. Die SG Burlafingen/Ulm2 schlug zurück und ging seinerseits in der 47. Spielminute wieder mit zwei Toren Unterschied (17:15) in Führung. Das Spiel wog nun hin und her und war an Spannung kaum mehr zu überbieten. Bad Waldsee konnte zwar dank einer deutlichen Leistungssteigerung von Torhüter Simon Fischer in der 51. Spielminute zum 17:17 ausgleichen, lief aber in den folgenden Minuten immer wieder einem Rückstand hinterher.

Zwei Faktoren sollten aber in der Endphase der Partie spielentscheidend sein: zum einen die erneute Einwechslung von Multitalent Max Goletz, der mit konsequenten Aktionen auf der Rechtsaußenposition mit drei Treffern in Folge die TG auf die Siegerstraße zurückführte, zum anderen die beiden Zwei-Minuten-Zeitstrafen auf Seite der Gäste, die dem Bad Waldseer Team den nötigen Raum verschafften, so dass es Lukas Lehmann vorbehalten war, zehn Sekunden vor Spielende den alles entscheidenden und vielumjubelten Treffer zum 21:20-Sieg zu markieren.

Durch diesen überaus glücklichen Sieg überwintert das TG-Team mit 6:8 Punkten auf dem fünften Tabellenrang und hat gegenüber den direkten Abstiegskonkurrenten (SG Ulm/Wiblingen2 und TV Gerhausen3 je 4:10 Punkte) zwei bzw. vier Punkte Vorsprung (SG Burlafingen/PSV Ulm2 2:12 Punkte).
Es spielten: Simon Fischer (TW); Jona Schmidberger (2), Jan Siering, Florian Christ (4), Jonas Lehmann (2), Lukas Lehmann (3), Daniel Walser (4), Michael Schröder (1), Lars Siering, Klaus Heinzler, Max Goletz (4), Jan Emele (1).

Auch die B-Jugendlichen um Trainer Fabian Bohnert konnten ihre Zitter-Partie gegen den Tabellendritten JH Söflingen/Lehr knapp mit 28:27 für sich entscheiden, mussten aber nach einer 28:25 Führung in den letzten Minuten gegen die ohne Ersatzspieler angetretenen Ulmer Vorstädter noch um den Sieg bangen. Mit 5:13 Punkten rangiert das Team auf Tabellenplatz fünf, kann aber kommenden Samstag in Vogt sein Punktekonto gegen das Tabellenschlusslicht um zwei weitere Punkte auf der Habenseite aufstocken.
Es spielten: Maximilian Belov (TW), Theo Klingele (2), Mats Weber (1), Philipp Rach (7), Ajdin Hrnjika, Laurin Volkwein (3), Viktor Billing (3), Samuel Krusch (3), Leonidas Gapp (9).

Die C-Jugendlichen der Handballabteilung um Trainer Franz Schwendele bestritten das Vorspiel der Herren gegen die Jungs der TG Biberach2, taten sich aber gegen das Tabellenschlusslicht in der ersten Halbzeit sehr schwer, so dass sie sich lediglich eine knappe Pausenführung von 6:5 erspielen konnten. Dem Ausgleichstreffer der Risstäler folgte ein 8:0-Lauf unserer Jungs, der dem Spiel eine vorentscheidende Wendung (14:6) gab. Die C-Junioren lieferten bis zum Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters Lukas Hösch ein kontrolliertes Spiel und gewannen folgerichtig mit 20:10 und belegen zum Abschluss der Runde einen tollen dritten Tabellenrang.
Für die TG liefen auf: Linus Sonntag, Quentin Frische (6), Severin Frische (1), David Leppert, Moritz Kynaß (1), Jonas Blaser (1), Julius Kuhle, Jakob Blust (4), Nick Asselborn (4), Lian Schlichthärle (3).

Das Spiel der A-Jugend von Coach Daniel Walser auf heimischem Parkett wurde vom Tabellenzweiten aus Lindau abgesagt, so dass es für die Badstädter zwei Punkte am grünen Tisch gab. Die A-Junioren zogen daher zur Halbserie mit dem Tabellenvierten TSG Leutkirch punktemäßig gleich.

(KHK)