Elementarsport

Kinderturnen: Gute Leistungen der Kinderturngruppen beim Kinderturnfest-KiTuCup

Veröffentlicht

Zum Kinderturnfest-KiTuCup des Turngau Oberschwaben trafen sich dieses Jahr 190 Teilnehmer aus 10 Vereinen in Amtzell. Darunter befanden sich dreizehn Kinder der TG Bad Waldsee, die an diesem Einsteiger-Wettbewerb teilnahmen. Die Eltern und Übungsleiter waren in vielen Funktionen eingesetzt, als Fahrer, als Zuschauer und als Kampfrichter im Wettbewerb. Die Kinder traten in zwei verschiedenen Cups an. Die Jüngeren im KiTuCup 1 und die Älteren im KiTuCup 2. Sie wurden von den Riegenführerinnen Hannah Frickel und Sonja Wehrle, früher selbst Teilnehmerinnen, von Station zu Station begleitet.

Balance an der Wackelbank oder am Schwebebalken, Kraft beim Stützen an einer Bank und beim Hangeln am Barren oder beim Schwingen am Reck, Springen über Steppbretter oder auf einen schräggestellten Weichboden, Rhythmus beim Laufen durch Reifen oder turnerische Elemente wie rückwärts rollen auf zwei Kastendeckeln, Rolle vorwärts , Rad schlagen und Handstand aufschwingen erforderten zwei Stunden lang Konzentration und volle Leistung. Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Kindern und so durften sie den 5 Minuten – Ausdauerlauf, den 15 m Wendesprint, den Seilwurf und das Medizinballstoßen im Freien bei angenehmen Temperaturen absolvieren.

Nach einer wohlverdienten Pause zogen alle Vereine in die Sporthalle zum Finale ein. Die AOK überreichte dem Sportverein Amtzell als Ausrichter einen Scheck über 500 Euro, nach gemeinsamem Tanz gab es einen gelungen Auftritt der Voltigier-Gruppe des SV Amtzell am Voltigier-Pferd. Bei der Siegerehrung wurden Ann-Kathleen Beck, Jule Geyer, Laila Föll, David Klingele, Henry Natterer, Silas Künzel, Samuel Wei und Jakob Wilbold im KiTuCup 1 sowie Paul Ettinger, Philipp Dreher, Ronja Held, Luise Freudenberg und Julina Souard im KiTuCup 2 einzeln mit Namen aufgerufen und mit einer Medaille und einer Urkunde belohnt.

Ich bedanke mich bei Allen, die sich bereit erklärt haben die Kinder zum Kinderturnfest–KiTu-Cup zu begleiten und uns in irgendeiner Form unterstützt haben und alle Kinder am Abend wohlbehalten nach Hause gebracht haben.

Marion Binder
Übungsleiterin TG Bad Waldsee