Gerätturnen: Kunstturner der TG Biberach-Bad Waldsee verlieren gegen Tabellenführer TSV Schmiden in der Verbandsliga

Mit 26 : 63 Scorepunkten mussten sich die Verbandsligaturner der Wettkampfgemeinschaft Biberach – Bad Waldsee I vergangenen Samstag dem TSV Schmiden geschlagen geben. Beim Heimwettkampf in Bad Waldsee konnten wenigstens drei Gerätepunkte durch den Sieg an den Ringen und ein unentschieden am Reck gewonnen werden.

Am Startgerät Boden legte ein Turner vom TSV Schmiden furios vor, verlor jedoch 0,5 höhere Ausgangspunkte durch eine unglückliche Zusammenstellung seiner Übung. Dies wusste Simon Dobler sofort zu nutzen. Seine mit Schrauben-Salti gespickte Übung brachte einen drei Punktevorsprung für die Oberschwaben. Die weiteren drei Duelle gingen im Anschluss mit eins, zwei und sogar fünf Scorepunkten an den Gegner.

Auch am Pauschenpferd sammelten die Gäste bei den ersten beiden Duellen neun Punkte, bevor Stefan Tony und Etienne Barbeau wieder Punkte gut machen konnten.

Ingo Rösler überzeugte gleich beim ersten Duell an den Ringen und Michael Lämmle machte beim letzten Duell den Sack zu und trug, begünstigt durch den Sturz seines Gegners beim Abgang, maßgeblich zum Gerätegewinn bei. Der Halbzeitstand von 18 : 23 gegen den Favoriten las sich ganz gut. Allerdings zogen die Schmidener am Sprung und Barren jeweils mit 16 Punkten davon.
Am Reck turnten die Biberacher Starter ohne große Fehler durch und zwei Turnern von Schmiden unterliefen doch größere Ausführungsfehler. So konnte hier mit 8:8 noch ein Gerätepunkt gewonnen werden. Mit drei Siegen in Folge ist der TSV Schmiden unangefochten an der Tabellenspitze. Die TG Biberach-Bad Waldsee steht nach zwei Wettkämpfen auf Rang sechs.

Bereits im Vorfeld trafen die Nachwuchsturner der TG II auf die Liganeulinge des TSV Althausen. Geschwächt durch einige Krankheitsausfälle musste an manchen Geräten ohne Streichwertung geturnt werden. Trotzdem sicherten sich die jungen Biberacher mit den zwei schon Ligaerfahrenen Waldseern Olivier Barbeau und Joseph Rehaag den Gerätesieg an den Ringen. Mit 224,90 : 259,05 Punkten ging der Sieg verdient an die Gäste aus der Nachbarschaft.

Kommenden Sonntag treten die Verbandsligaturner beim Tabellennachbar TSG Backnang II an. Die Kreisligaturner sind in zwei Wochen wieder gegen den TV Fridingen gefordert.