Erneuter Handball-Krimi im Döchtbühl mit glücklichen Siegern

Handball-Kreisliga A Donau: TG Bad Waldsee – TSV Bad Saulgau 2 25:24

„Fortuna schüttet über den TG-Handballherren ihr Füllhorn aus“, so könnte man ob des glücklichen Sieges in letzter Sekunde den Spielverlauf am späten Sonntagnachmittag wohl am besten umschreiben. Und doch war es der unbändige Kampfes- und Siegeswille, der den Handballherren der TG Bad Waldsee im Spiel gegen die Landesliga-Reserve des benachbarten Bad Saulgau zwei äußerst wertvolle Punkte im Hinblick auf den Klassenverbleib bescherte.

Coach Heinzler-Knapp wusste nicht, mit welchen Akteuren sein Heimatverein TSV Bad Saulgau aufwarten würde, da dieser mit einer sehr wechselhaften Personalie eine Art „Wundertüte“ der Liga darstellt. So gastierte am Sonntag die Mannschaft des TSV Bad Saulgau mit einer spielstarken Besetzung aus A-Jugendspielern und jungen etablierten Aktiven, die mit Marco Weisser aus der ersten Mannschaft (Landesliga) aufgewertet wurde. Dieser sollte sich mit seinen 12 Toren auch als der erfolgreichste Spieler des Abends herauskristallisieren. Die TG musste krankheitsbedingt auf die bewährten Stammkräfte Jonas Lehmann und Simon Fischer verzichten, Goalgetter Michael Schröder hütete ebenfalls krankheitsbedingt erst einmal die Bank. Stattdessen konnte der heimische Trainer auf seinen Neuzugang Miodrag Cutura zurückgreifen, der das Spiel neben Spielmacher Florian Christ besonnen lenkte, in der Abwehr gesunde Härte zeigte und seinen gelungenen Einstand mit zwei sehenswerten Treffern krönte.

Der Spielverlauf selbst ist schnell erzählt. Die TG sah sich wie schon oft von Beginn an im Hintertreffen. Bad Saulgau agierte druckvoll, konnte aber nie mit mehr als zwei Tore Differenz in Führung gehen. Die Waldseer bissen sich fest und blieben stets in Schlagweite. Trotz bereits zweier vergebener Siebenmeter-Strafwürfe erzielten die TG-Herren in der 17. Spielminute den ersehnten 7:7-Ausgleichstreffer durch Yannick Nolte und konnten durch einen Treffer des erst kurz zuvor eingewechselten Michael Schröder erstmalig mit 8:7 in Führung gehen. Obwohl Torsteher Michael Gapp „seine Kiste nahezu vernagelte“, vermochte es aber auch das heimische Team nicht, sich weiter als auf ein Tor abzusetzen. Was folgte, war ein ständiger Führungswechsel, mal ging die TG mit einem Tor in Führung, mal der TSV. So trennten sich beide Teams zur Halbzeitpause leistungsgerecht 11:11.

Nach der Pause konnte sich der Gast aus Bad Saulgau durch zwei Einzelaktionen von Marco Weisser, der die TG-Abwehr in der Folgezeit immer wieder zu durchbrechen vermochte, wieder auf 11:13 absetzen. Die Hausherren aber spielten weiterhin unbeirrt und konnten sich ihrerseits durch Treffer von Jona Schmidberger, Daniel Walser, Lukas Lehmann und Kapitän Florian Christ eine knappe 15:14-Führung erkämpfen. Das Spiel wogte nun hin und her, Bad Waldsee ging nun ständig in Führung, Saulgau aber schlug zurück. Michael Schröder netzte mehrmals in Folge in der 56. Minute zum 23:21 ein, Saulgau aber konnte zum wiederholten Mal ausgleichen. Nach einem neuerlichen Führungstreffer zum 24:23 durch Lukas Lehmann 25 Sekunden vor Spielende, schien der Sieg zum Greifen nah, doch die Gäste erzielten postwendend den 24:24 Ausgleich (59:45 Min.), was Trainer Heinzler-Knapp zu einer letzten Auszeit veranlasste. Die Marschrichtung war klar definiert, Ballsicherung und damit Sicherung des Remis und ein finaler Torwurf zum möglichen Sieg.

Und so sollte es auch kommen. Michael Schröder nahm sich beherzt die letzte Wurfchance und erzielte 3 Sekunden vor Spielende das frenetisch umjubelte 25:24. Standing Ovations von Seiten der begeisterten Fans war der Lohn für eine außerordentliche Teamleistung und einen nimmermüden Kampfeswillen. Durch diesen doppelten Punktgewinn festigten die TG-Handballherren den fünften Tabellenrang und haben nunmehr vier Spiele vor Saisonende drei bzw. fünf Punkte Vorsprung auf ihre engsten Verfolger.

Es spielten: Michael Gapp, Stefan Kauer (beide TW); Jona Schmidberger (3), Jan Siering, Florian Christ (1), Lukas Lehmann (4), Daniel Walser (5), Michael Schröder (6), Yannick Nolte (3), Miodrag Cutura (2), Christoph Schmid, Jan Emele (1).

Die Mannschaft möchte sich nochmals explizit bei ihrem phantastischen Publikum und bei ihrem Trikotsponsor K7 Teamsport bedanken und würde sich über eine erneut zahlreiche Unterstützung zum letzten Heimspiel der Saison am Samstag, den 25. März um 19:15 Uhr freuen.

Die Jüngsten der Handballabteilung (D-Jugend) um Trainer Jan Emele bestritten das Vorspiel zur ersten Herrenmannschaft gegen den Tabellennachbarn SG Uttenweiler/Schemmerhofen. Vor zahlreich erschienenem Publikum zeigten die Jungs eine ausgezeichnete Team-Leistung und verließen das Parkett mit einem 18:16 als Sieger. Der TG-Nachwuchs machte sich das Leben aber nach einer deutlichen 13:8-Führung durch erfolglose Distanzwürfe gegen den großgewachsenen gegnerischen Torhüter selbst schwer. Die körperlich überlegenen Gäste kämpften sich gegen Ende des Spiels nochmals auf 16:17 heran, konnten aber den zweiten Saisonsieg der TG-Buben nicht verhindern und zogen mit 16:18 den Kürzeren. Erwähnenswert ist auch die solide Leistung unserer Jungschiedsrichter Viktor Billing und Jonas Blaser. Für ihren Einsatz gebührt ihnen ein großes Dankeschön.
Für die TG liefen auf: Jakob Wilbold, David Klingele, Jaron Weber, Tim Störk, Emil Petersen, Roland Somogyi, Jannes Sonntag, David Leppert, Luis Heider, Philipp Croner, Matteo Maurus, Silas Künzel, Henry Natterer

Die B-Jugendlichen um Trainer Fabian Bohnert mussten eine herbe 22:32 Niederlage gegen die Gäste aus Lindenberg einstecken. Von Beginn an übernahmen die Jugendlichen vom Allgäu das Szepter in die Hand und bauten ihren Vorsprung (Pausenstand 11:16) sukzessive aus und ging in einer überaus fairen Partie als unangefochtener Sieger vom Platz.
Es spielten: Maximilian Belov (TW), Leonidas Gapp, Kevin Bittner, Nick Asselborn, Benjamin Manz, Jakob Blust, Ihor Drahulian, Viktor Billing, Paul Steiner.