Volleyball: TG Männer gewinnen in Eislingen mit 3:0 (25:8, 25:22, 25:20)

75_icon_volleyball_schwarz_auf_weiss_250pxDie Männer der TG Bad Waldsee fuhren als Tabellenerster zum Tabellenvorletzten nach Eislingen, gewannen dort ihr viertes Spiel in Folge und wurden mit einem 3:0 Sieg ihrer Favoritenrolle gerecht. Eislingen belegte vor dem Spiel zwar den vorletzten Tabellenplatz, sah man sich allerdings die Satzergebnisse genauer an, war klar, dass es die Waldseer Volleyballer mit einem Gegner zu tun hatten, der zwar noch keine Punkte auf seinem Konto verbucht, der aber allen bisherigen Gegnern das Gewinnen nicht leicht gemacht hatte.

Die Waldseer Oberligisten waren also gewarnt, den Gegner ja nicht zu unterschätzen. Dass sie dies ernst nahmen, demonstrierten schon die Körpersprache und die Ernsthaftigkeit beim Einspielen vor dem Spiel. Folgerichtig startete die Mannschaft auch fulminant in den ersten Satz und führte schnell mit einer Aufschlagserie von Hannes Lampert 12:2. Alles funktionierte. Die Annahme von Pascal Eisele, Hannes Lampert und Jan Herkommer kam sauber nach vorne, das Zuspiel von Simon Scheerer war präzise, die Angriffsschläge des Diagonalspielers Pirmin Dewor und der Mittelblocker Christian Romstedt und Simon Bergmann fanden immer wieder den Boden im gegnerischen Feld. Eislingen wurde geradezu überrollt und fand während des ganzen ersten Satzes kein Mittel gegen die dominierende TG-Mannschaft, die diesen souverän mit 25:8 in nur 17 Minuten gewann.

Leider gelang es den Waldseer Spielern in den darauffolgenden zwei Sätzen nicht, diese Dominanz aufrecht zu erhalten. Leichte Fehler schlichen sich ein und vor allem gelang es immer weniger, die Eislinger Mannschaft so unter Druck zu setzen, dass diese nicht selbst zum Spielaufbau kam.

Gleichzeitig hatte sich die Eislinger Mannschaft aus der Starre des ersten Satzes befreit, war beweglicher in der Abwehr und konnte damit einige Punkte retten, die in Satz eins noch zum direkten Punktgewinn geführt hätten. So war beim Stand von 9:8 im zweiten Satz die erste Auszeit von Trainerin Evi Müllerschön nötig, aber erst nach dem Stand von 18:16 konnte sich die TG klarer absetzten und diesen Satz mit 25:22 gewinnen. Der dritte Satz war ein Spiegelbild des zweiten Satzes. Auch hier nahm Trainerin Müllerschön beim 9:9 eine Auszeit und nach einem 18:18 konnte sich die TG wieder lösen, um den Satz dann mit 25:20 zu gewinnen. In den Endphasen der beiden Sätze war es vor allem der Block der endlich funktionierte und mit dem die wichtigen und entscheidenden Punkte erzielt werden konnten.

Das Einwechseln von Paul Breyer und Lucas Romer in den Sätzen zwei bzw. drei zeigte, dass es in dieser Saison sicher eine Stärke der TG-Mannschaft ist, dass auf allen Positionen eine doppelte Besetzung agiert und ein Auswechseln immer eine Alternative im Spielablauf darstellt.

TG: Bergmann, Breyer, Dewor, Eisele, Herkommer, Lampert, Romer, Romstedt, Sauerbrey, Scheerer

Bericht: Klaudia Romer / Foto: Archiv

 

 

Spielergebnisse der U16 Juniorinnen – Bezirksliga

TG Biberach – TG Bad Waldsee 2:0 (25:16, 25:11)
TSV Laupheim – TG Bad Waldsee 2:0 (25:11, 25:15)

Ohne die erfahrenen Spielerinnen angetreten hatte die junge TG – Mannschaft gegen die beiden Erstplatzierten der Tabelle einen schweren Stand. Die Mädchen hielten sich achtbar und sammelten weitere Erfahrung auf dem Großfeld, kamen aber gegen gute Gegner nicht in die Nähe eines Satzgewinns.

TG: Franca Eisele, Fabienne Golle, Mirjam Groß, Sara Osmanovic, Marei Schäfer, Anne Stirner, Viktoria Zaiser

 

 

Spielergebnisse der U16 Junioren – Bezirksliga

TG Bad Waldsee – SSV Wilhelmsdorf 1:2 (22:25, 30:28, 9:15)
TG Bad Waldsee – VfB Friedrichshafen II 2:0 (25:18, 26:24)

Vier wichtige Punkte erkämpfte sich die U16 beim Heimspieltag gegen den SSV Wilhelmsdorf und den VfB Friedrichshafen II. In der ersten Partie gegen den ungeschlagenen Tabellenführer zeigten sich die TG-Jungs gegen ein körperlich weit überlegenen Gegner durchaus ebenbürtig und musste sich im ersten Satz erst zum Ende durch unnötige Eigenfehler geschlagen geben.

Im zweiten Durchgang nutzten die TG-Jungs ihre Chance und kamen mit einem 30:28 zum Satzausgleich. Im Tie-Break führten die Gäste schnell mit mehreren Punkten und brachten den Vorsprung sicher ins Ziel. Nach einem souveränen Satzgewinn gegen die zweite Mannschaft des VfB Friedrichshafen machten sich die Einheimischen das Leben mit vielen leichten Fehlern und Unkonzentriertheiten selber schwer und kamen nur mit viel Glück zum 2:0 Erfolg.

TG: Benni Fritzenschaf, Justus Göttel, Noah Kling, Paolo Petrino, Gero Schairer, David Wiegel, Fabian Soldan, Nico Bell

 

 

Spielergebnisse der U14 Juniorinnen – Bezirksliga

VfB Friedrichshafen – TG Bad Waldsee 1:1
MTG Wangen – TG Bad Waldsee 0:2
BSG Immenstaad – TG Bad Waldsee 2:0
SV Eglofs – TG Bad Waldsee 0:2

Ersatzgeschwächt nur zu viert traten die von Cathrin Reimer betreuten U14 Mädchen zum Rückrundenspieltag der Vorrunde in Biberach an. Trotzdem schlugen sie sich wacker und konnten mit zwei Siegen und ein einem Unentschieden 7,5 Punkte sammeln. Einzig der BSG Immenstaad mussten sie sich geschlagen geben.

TG: Lea Dümmler, Dana und Nora Heinzler, Naomi Wagner

 

 

Spielergebnisse der U14 Junioren – Bezirksliga

TG Bad Waldsee I – SSV Wilhelmsdorf 2:0
TG Bad Waldsee I – VfB Ulm II 2:0
TG Bad Waldsee II – VfB Ulm III 2:0
TG Bad Waldsee II – TG Biberach 2:0
TG Bad Waldsee II – VfB Ulm I 0:2

Die erste Mannschaft blieb in ihrer Gruppe auch am zweiten Spieltag ohne Satzverlust und gewann beide Spiele. In der zweiten Gruppe musste sich die zweite Mannschaft nur dem starken VfB Ulm 1 geschlagen geben, gewann aber deutlich gegen Biberach und Ulm 3.
TG 1: Justus Göttel, David Schwarz, Lukas Zeh, Simon Oberhofer, Max Wespel