Volleyball: Derby in der Oberliga – TG trifft auf Horgenzell

In der Oberliga treffen die Damen der TG Bad Waldsee am Sonntagnachmittag in heimischer Halle auf den SV Horgenzell. Die Gäste haben zuletzt fleißig Punkte gesammelt, rangieren aber immer noch auf einem Abstiegsplatz und sind also dringend auf weitere Zähler angewiesen. Die TG hat ihrerseits mit dem Sieg in Stuttgart am letzten Wochenende wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geholt und rangiert sieben Zähler vor den Gästen. Trainer Jan Herkommer muss erneut auf beide etatmäßige Zuspieler verzichten. Keine leichte Aufgabe, aber seine Mannschaft wird versuchen, dies genau so gut zu kompensieren wie zuletzt beim Auswärtssieg. Vieles spricht also für eine spannende und umkämpfte Partie. Spielbeginn in der Eugen-Bolz-Sporthalle ist um 16:00 Uhr.

Vor den Damen spielen die Bezirksliga Männer der TG ab 10:30 Uhr in eigener Halle. Sie treffen auf die beiden am Ende der Tabelle rangierenden Teams aus Pfullingen und Göggingen. Dies ist sicher kein Grund die Gegner in einer ausgeglichenen Liga zu unterschätzen, in der Favoritenrolle sind aber sicher die Einheimischen. Mit zwei Siegen könnte sich das Team von Chris Romstedt Mit vier Punkten wäre Platz zwei und damit die Teilnahme an der Relegation zum Aufstieg in die Landesliga bereits sicher.

Darüber hinaus steht das Wochenende aber ganz im Zeichen der Jugend. Gleich drei Teams der TG kämpfen um gute Platzierungen bei den Württembergischen Meisterschaften. Ab 11.00 Uhr kämpfen die besten Nachwuchsteams in der Gymnasiumsporthalle um den Titel des Landesmeisters. Favoriten sind die Teams aus Friedrichshafen und Rottenburg, die junge TG- Mannschaft von Evi Müllerschön ist klarer Außenseiter. Die U20 – Juniorinnen von Jan Herkommer reisen ins Remstal nach Kernen und möchten dort im Kampf um die Medaillen ein Wörtchen mitreden. Hinter dem favorisierten MTV Stuttgart scheint das Feld sehr ausgeglichen. Schließlich hat sich auch noch die männliche U16 für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Diese findet ab 11:00 Uhr in Friedrichshafen statt.