Turnen: Mit Doppelsalto in die Turn-Saison

Am Sonntag kam es in der Bezirksliga zum Spitzenduell zwischen der TG Biberach/Bad Waldsee I und der WKG Donau-Alb I in Munderkingen, das die TG mit 272.55:276.75 Punkten für sich entschied. Am Boden turnten beide Mannschaften auf hohem Niveau. Die TG überzeugte mit der besseren Ausführung und erlangte knapp den Gerätesieg. Die höchste Wertung turnte Michael Lämmle. Am Pauschenpferd leistete sich die TG im Gegensatz zu den Gastgebern keinen Absteiger und siegte damit deutlich. Stefan Tony und Julian Stefanic überzeugten mit schwierigen Übungen. Als einziges Gerät gingen die Ringe an die Turner der Wettkampfgemeinschaft Donau-Alb, wodurch beide Teams wieder fast gleich auf waren. Am Sprung zeigten beide Mannschaften überwiegend Tsukaharas in gehockter, gebückter und sogar gestreckter Form. Einen Sturz auf Seiten der TG glich Alexander Schneider mit seinem Handstandüberschlag aus. Wieder setzte sich die TG knapp durch. Am Barren gelang es wie erhofft den Vorsprung auszubauen. Christian Stützle-Fernández zeigte schwere Teile wie Moy-Stemme, Schweizer Handstand und einen Schraubensalto als Abgang und wurde mit über 13 Punkten belohnt. Am letzten Gerät wurde es nochmal eng. Nach zwei misslungenen Übungen zu Beginn war der Vorsprung aufgebraucht. Die folgenden drei Turner der TG turnten aber durch und sicherten den Sieg am Reck und im gesamten Wettkampf. Damit liegen beide Teams nun punktgleich an der Tabellenspitze und der TG reichen zwei Gerätesiege am Samstag für die Meisterschaft.

Zuvor turnte die TG Biberach/Bad Waldsee II gegen die WKG Donau-Alb II. Die Begegnung endete knapp mit 249.60:247.25 für die WKG. Diese punktete vor allem am Boden mit sehr hohen Ausgangswerten. Ansonsten ging  es sehr knapp her. Am Pauschenpferd, Sprung, Barren und Reck entschieden nur wenige Zehntel. Die Ringe gingen klar an die TG II.

Der letzte Wettkampf in dieser Runde findet für beide Mannschaften am Samstag, 14.4.2018 in der Wilhelm-Leger-Halle in Biberach statt. Die TG II empfängt um 13 Uhr die TG Wangen-Eisenharz. Um 17 Uhr turnt die TG I gegen den SV Bolheim. Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. (ml)