Triathlon: TGler Schanne und Harsch starten beim 25. Erbacher Triathlon

Am Sonntag, den 12. September 2021 war erneut „Raceday“ für zwei Triathleten der TG Bad Waldsee  in Erbach (Württemberg). Nach der erfolgreich absolvierten Mitteldistanz im Allgäu ging es für Tobias Schanne und Peter Harsch dieses Mal auf die Olympische Distanz (OD – 1500m Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen).

Der Wettkampftag wurde unter perfekten Wetterbedingungen pünktlich um 9:00 Uhr von den Deutschen Polizeimeisterschaften im Badesee Erbach eröffnet. Nach und nach gingen die weiteren Athleten der Olympischen Distanz, der ALB-GOLD-Triathlonliga und der Volksdistanz auf die Strecke. Damit den Sportler nichts in die Quere kommt, wurde der See vor der Veranstaltung noch einmal gründlich von Algen befreit. Diese haben sich laut Veranstalter wegen der extremen Niederschläge in diesem Jahr besonders stark vermehrt. Auch sonst war die Strecke bestens von den fleißigen Helfer vorbereitet.

Um 9:40 Uhr war es für unseren beiden Vereinsmitglieder soweit. Nach ca. 26 Minuten im Wasser wurde der erste Wechsel im Donauwinkelstadion vollzogen, um danach auf der flachen Radstrecke rund um Erbach möglichst viel Zeit auf die restlichen Teilnehmer rauszufahren. Nach knapp einer Stunde auf dem Rad wurde die Wechselzone dann ein letztes Mal angesteuert. Mit den Laufschuhen ging es dann entlang der schönen Donau auf den letzten Abschnitt des Triathlons. Tobias und Peter haben nochmal alles für die TG Bad Waldsee rausgeholt und sind nach 02:14:56 bzw. 02:28:11 ins Ziel gekommen.

Der Routinier Tobias Schanne hat sich mit Zeiten von 26:03 (Schwimmen), 1:04:08 (Radfahren) und 39:36 (Laufen) den Gesamtplatz 9 gesichert und wurde Sieger seiner Altersklasse (TM45). Peter Harsch, der als Rookie auf die OD gestartet ist hat sich mit Zeiten von 26:35 (Schwimmen), 1:09:35 (Radfahren) und 45:52 (Laufen) den Gesamtplatz 42 und Platz 7 seiner Altersklasse (TM35).