Schach: Vorzeitiger Aufstieg der Bad Waldseer Schachspieler

Die Rückrunde der B-Klasse Oberschwaben Süd begann am vergangenen Sonntag. Die Mannschaft der TG trat auswärts gegen die Spieler aus Weingarten an, gegen die sie in der ersten Runde bereits mit 6:0 erfolgreich gewesen waren. So einfach ging es diesmal nicht.

Es dauerte fast zwei Stunden, bis die erste Entscheidung am vierten Brett fiel, wo Xhevdet Hasani in gewohnter Manier Zug um Zug die feindliche Königsstellung einengte, um am Ende erfolgreich durchzubrechen. Am dritten Brett hatte Karl Heiler Vorteil nach ungenauer Eröffnungsbehandlung seines Gegners. Mit ungenauen Zügen revanchierte sich Heiler aber, denn nachdem er seinen geopferten Bauern zurückgewonnen hatte, waren keine Figuren mehr auf dem Brett, sodass er ins Remis einwilligen musste.

Zum Ausgleich von 1,5 :1,5 kamen die Weingärtner, als Lorenz Hein am fünften Brett eine aktive Kombination zwar richtig berechnet, aber falsch eingeschätzt hatte. Das entstandene Springerendspiel mit zwei Bauern weniger war nicht mehr zu halten. Christian Hoops hätte am zweiten Brett mit einem Figurengewinn frühzeitig alles klarmachen können, weil er aber stattdessen ein taktisches Manöver anzettelte, bei dem er gleich zwei Bauern hätte verlieren können, kam er in Rückstand. Auf Grund seiner Erfahrung konnte er das Turmendspiel souverän zum Remis abwickeln.

Jetzt stand es 2:2 und an den Brettern 1 und 6 war noch alles möglich. Am ersten Brett war Jürgen Schneider in hoher Zeitnot, sprich er musste zehn Züge lang immer mit 30 Sekunden auskommen. Dazu war die Stellung schwierig. Er hatte eine Dame für einen Turm und einen Läufer, das gegnerische Läuferpaar und die Türme waren hingegen aussichtsreich positioniert. Schneider meisterte geschickt alle Gefahren, mit der Dame in einen Spieß oder einen Abzugsangriff zu geraten und sammelte währenddessen gegnerische Bauern ein. Nachdem die Zeitnot vorbei war, gewann er die Partie. Zum Schluss ging es um den letzten Punkt am sechsten Brett.

Neuzugang David Temme spielte eine Partie, die an die stürmische Fahrt eines Schiffes bei maximalem Seegang erinnerte. Nachdem er zu Beginn bereits eine Figur weniger hatte, kämpfte er sich zurück, verteidigte und griff wiederum an, sodass fünf Züge vor dem überraschenden Ende noch alles unklar war. Im Endspiel eroberte er die Dame seiner Gegnerin für Turm und Läufer und erreichte durch ein glückliches Matt auf der Grundreihe seinen ersten Sieg für die Mannschaft der TG Bad Waldsee. 4:2 stand es am Ende.

Weil die anderen Mannschaften zur selben Zeit unentschieden gespielt hatten, bleiben die Spieler der TG jetzt uneinholbar an der Tabellenspitze und der Aufstieg zur neuen Saison ist vorzeitig gesichert.

Foto: Die beiden Bad Waldseer Jürgen Schneider (vorn) und Christian Hoops.