Schach: Traumstart für die TG Bad Waldsee

Endlich sind auch für die Schachabteilung der TG Bad Waldsee wieder normale Wettkämpfe möglich. So auch für die Schachabteilung der TG Bad Waldsee. In der ersten Runde der B-Klasse Oberschwaben Süd waren die Schachfreunde aus Weingarten zu Gast. Im neuen Spiellokal, der Weinstube zum Hasen ging es gleich zur Sache!

Am Brett 3 kam Xhedet Hasani am schnellsten ins Spiel, öffnete das Zentrum und überrannte seinen Gegner förmlich mit schnellem Figurengewinn und markierte das 1:0. Der nächste volle Punkt war für die TG fällig, als Roland Klingele am vierten Brett mit Weiß nach schwerem Start lange zu kämpfen hatte. Aber in ausgeglichener Stellung unterlief seinem Gegner ein taktischer Fehler, den Klingele sofort ausnütze und damit einen Springer gewann. Sein Gegner gab sofort auf. In dieser Reihenfolge gewann Lorenz Hein den nächsten Punkt an Brett 5. Er behandelte die Eröffnung umsichtig, gewann Material und als sein Gegner aufgab, stand es 3:0 für die TG. Hein hat bisher alle Spiele, die er in der Liga absolviert hat, gewonnen. Die endgültige Entscheidung ergab sich am zweiten Brett, wo Karl Heiler bereits in der Eröffnung eine Figur für zwei Bauern gewonnen hatte. Ohne etwas zu riskieren ließ er jeden Figurentausch zu und hatte am Ende ein Bauernendspiel mit Mehrfigur, das er gewann.

Die spannendste Partie war am ersten Brett, wo Christian Hoops zwar gut aus der Eröffnung gekommen war, den Vorteil aber nicht verwerten konnte. Nach mehreren taktischen Feinheiten behielt er am Ende die Oberhand und gewann seine Partie unter geschicktem Einsatz seiner Freibauern. Als zum Schluss unser Senior Horst Lenger nach hartem Kampf ähnlich wie Heiler in seiner Partie auch einen zusätzlichen Läufer im Endspiel hatte, sicherte er den letzten vollen Punkt zum 6:0. Mit so einem klaren Ergebnis wurde vorher nicht gerechnet, aber nun ist das klare Ziel der Aufstieg in die A-Klasse.