Aus den Abteilungen

Neues Angebot: TG startet mit Functional Training ins neue Jahr

Die Turngemeinde Bad Waldsee baut ihr Freizeitsport-Angebot weiter aus und startet mit einer neuen Übungsgruppe ins Jahr 2018. „Mit Functional Training / Functional Cross-Training greifen wir einen Fitnesstrend auf und richten uns damit besonders an ambitionierte Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler“, erklärt Heiko Stein, TG-Vorstand Öffentlichkeitsarbeit und Trainer der neuen Gruppe.

Bei den Übungen im Functional Training handelt es sich um komplexe Bewegungsmuster, die ganze Muskelketten ansprechen und so deren Funktionalität in Alltag und Sport verbessern. Bestandteil jedes Trainings wird das etwa 25-minütige Tagesworkout sein. Durch die Kombination verschiedener Übungen hat das Workout Cross-Training-Charakter und gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, an ihre persönliche Belastungsgrenze zu gehen.

„Wer teilnehmen will, sollte mindestens 17 Jahre alt und gesund sein. Ob noch Fitnessanfänger oder schon Fortgeschrittener, ist weniger wichtig“, so Stein. „Alle Übungen können in unterschiedlichen Belastungsstufen ausgeführt und damit dem persönlichen Fitnesslevel angepasst werden.“ Das Angebot startet am 11. Januar und findet donnerstags von 19:30 Uhr bis 20:45 Uhr in der Sporthalle Maxibad statt. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter heiko.stein@tgev.de erforderlich. Weitere Informationen auf der Seite der Trainingsgruppe