Handball: TG-Herren verpassen Sprung an die Tabellenspitze

Handball Kreisliga B: Nach einer ausgeglichenen und spannenden ersten Spielhälfte (13:15) unterlagen die stark dezimierten Gäste aus Bad Waldsee den favorisierten Hausherren aus Hohenems etwas zu deutlich mit 23:33. Bereits vor dem Abschlusstraining musste TG-Coach Heinzler-Knapp zahlreiche gesundheits- und berufsbedingte Absagen entgegennehmen und mit einem Rumpfkader aus 7 Feldspielern die Reise ins benachbarte Vorarlberg antreten. Die Gastgeber aus Hohenems hingegen konnten mit einem breiten Kader aufwarten und ihre Bestbesetzung aufbieten. Die taktische Marschrichtung konnte daher nur lauten, den Ball so lange wie möglich in den eigenen Reihen zu halten, um so das brandgefährliche Tempospiel der „Emser“ zu unterbinden.

Trotz der scheinbar aussichtslosen Mission „Tabellenführung“ starteten die Badstädter konzentriert und boten den österreichischen Hausherren mit schön herausgespielten Treffern über die gesamte erste Spielzeit mehr als nur Paroli. Leider wurde es in einzelnen Schlüsselszenen verpasst, die ob der heftigen Gegenwehr verdutzten „Emser“ noch deutlicher in die Schranken zu weisen, so dass sich im gesamten Spielverlauf von Halbzeit eins ein Kopf-an-Kopf-Rennen entwickelte, das in einer glücklichen 15:13-Führung des HC Hohenems resultierte.

Bis zur 34. Spielminute (14:16) konnten die Badstädter den Gegnern einen aufopferungsvollen Fight liefern, mussten aber in der Folgezeit dem großen Kräfte- und dem daraus resultierenden Konzentrationsverlust Tribut zollen und das Spiel durch einen 8-Tore-Lauf von Hohenems binnen 7 Minuten nun gänzlich aus der Hand geben. Beim Stande von 14:24 war die Messe bereits in der 41. Spielminute gelesen. Leider wurden, zahlreiche Chancen zur Ergebniskosmetik durch Fehlwürfe, technische Fehler und stark nachlassender Abwehrarbeit verpasst, so dass das Endresultat von 22:32 aufgrund des 7-minütigen Blackouts etwas zu hoch ausfiel.

TG-Coach Heinzler-Knapp zum Spiel: „Ich muss der Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Sie hat alles gegeben und kann trotz des ernüchternden Ergebnisses mit erhobenen Hauptes auf die Begegnung zurückblicken. Leider war die Spielerdecke nicht ausreichend, um dem Tempospiel der Hohenemser über 60 Minuten Paroli zu bieten. Die unzähligen Tempogegenstöße in der zweiten Halbzeit haben uns das Genick gebrochen. Mit einem breiteren Kader wäre durchaus mehr drin gewesen, aber ein Wenn und Aber darf trotzdem nicht gelten. Leider konnten wir die Punktverluste unserer Meisterschafts-Konkurrenten nicht nutzen und müssen uns wohl aus dem Titelrennen verabschieden. Hohenems hält jetzt alle Trümpfe für einen erfolgreichen Saisonabschluss in der Hand. Wir werden aber alles unternehmen, in den letzten zwei Top-Begegnungen gegen Ailingen und Bad Saulgau die theoretische Minimal-Chance auf den Titelgewinn zu wahren.“

Das Heimspiel gegen die TSG Ailingen-Kluftern findet am kommenden Samstag um 19:15 wie üblich in der Gymnasium Sporthalle statt.

Die „letzten Mohikaner“ spielten in folgender Besetzung: Michael Gapp, Stefan Kauer (Tor), Max Goletz (5), Dominik Hallanzy (3), Ferdinand Klingele (7), Jona Schmidberger (2), Michael Schröder(4), Jan Siering, Luca Zorell (2)