Handball: TG-Herren erobern Tabellenspitze / Jugend mit Sieg und Niederlage

Handball Kreisliga B: In einer spannenden Begegnung mit zahlreichem Zuschauerzuspruch behalten die TG-Handballer gegen den TV Isny mit 26:24 die Oberhand und erklimmen die Tabellenspitze vor dem TSV Bad Saulgau und der TSG Ailingen-Kluftern.

Nach einem kurzen Abtasten legten die Allgäuer, bekannt für ihre schlagkräftige Offensivleistung, in der zweiten Spielminute vor. Bad Waldsee glich postwendend durch ein herrliches Rückraumtor von Ferdinand Klingele zum 1:1 aus und ging seinerseits durch Michael Schröder mit 2:1 in Führung. Was fortan folgte, war ein ständiger Schlagabtausch zweier ebenbürtigen Mannschaften. So wogte das Spiel bis zur 19. Spielminute mit wechselnder Ein-Tore-Führung hin und her, bis die Hausherren ein wahres 7-m-Festival im negativen Sinne einläuteten und unglaubliche fünf von sieben 7-m-Strafwürfen vergaben und somit den Gegner aus Isny vorübergehend auf die Siegerstraße brachten. Trotz vieler technischer Fehler und Vergabe von zahlreichen „freien“ Würfen gelang es den Badstädtern durch Tore von Luca Zorell, Florian Christ, Fabian Bohnert, Jan Siering und Jonas Deinet aber kurz vor der Halbzeitpause zum 10:10 auszugleichen, bevor das Gästeteam mit einem umstrittenen Treffer zum 10:11 vorlegte.

Die Halbzeitansprache von Interimscoach Wolfgang Herrmann fiel dann auch sehr klar aus. Anbetracht der Tatsache, dass sein Team trotz einer indiskutablen Trefferquote nur mit einem einzigen Tor in Rückstand lag, sollten seine Spieler mit einem gesteigerten Selbstvertrauen in „Halbzeit 2“ endlich ihr Leistungsvermögen abrufen. Allen voran Jonas Deinet und Michael Schröder auf den Rückraumpositionen erkannten die einzige Schwäche des formidabel haltenden Gästetorhüters und brachten ihr Team mit sechs Toren in Folge mit 17:15 in Führung. Isny konterte und egalisierte. Nun war es Jonas Lehmann, der sich die vorangegangenen Aktionen seiner Kollegen zum Vorbild nahm und zweimal in Folge „einnetzen“ konnte. Im Gegensatz zum Hinspiel waren es die TG-Handballer, die in der Crunchtime nicht zuletzt auch durch eine sehr gute Torsteherleistung ihres Oldies Christof Rauhut entscheidende Akzente setzen konnte und sich durch weitere Tore von Ferdinand Klingele, Jan Siering und Luca Zorell spielentscheidend auf 26:22 absetzen konnte. Der Mannschaft vom Allgäu gelang in den beiden Schlussminuten nur noch Ergebniskosmetik zum 26:24 Endstand.

Nach einer zweiwöchigen Spielpause geht es nun zu einem weiteren Titelanwärter, dem HC Hohenems aus Vorarlberg. In Österreich hängen die Trauben bekanntlich besonders hoch. Man darf gespannt sein, ob die Badstädter bis zu dieser Partie ihre Abschlussschwäche beheben können und beim Länderspiel zwei weitere Punkte auf der Habenseite anvisieren können.
Das Trainerteam und die Spieler der TG bedanken sich für die lautstarke Unterstützung durch die zahlreich erschienenen Zuschauer. Herzlichen Dank gilt auch dem umsichtigen und souverän leitenden Schiedsrichter Olaf Kauer. So macht unser Sport doppelt Spaß!

Die TG Herren spielten wie folgt: S. Fischer, C. Rauhut, S. Kauer (Tor); F. Bohnert, F. Christ, J. Deinet, F. Klingele, J. Lehmann, L. Lehmann, M. Schröder, J. Siering, D. Walser, L. Zorell

Handball männliche B-Jugend

In einer ausgeglichenen und umkämpften Begegnung behalten die jungen Wilden um Trainer Fabian Bohnert gegen die Gäste aus Gerhausen mit 25:22 die Oberhand.

Die erste Halbzeit gestaltete sich über lange Zeit ausgeglichen. Meist legte die TG mit Toren von Moritz Gerstner, Philipp Rach, Jörg Tokarev, Fabian Schulmeister, Simon Lenze und Robin Wiedrich vor, die Gäste aus Gerhausen glichen postwendend aus. So wogte das Spielgeschehen hin und her bis sich die Hausherren erstmals kurz vor der Halbzeitpause durch zwei Tore von Raphael Emele etwas absetzen konnten. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung und schön herausgespielten Treffern zum 14:10 gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit legten die jungen Wilden aus Bad Waldsee den Grundstein für den 25:22 Sieg. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine hohe Treffereffizienz lassen vermuten, dass bei der Mannschaft endlich der Knoten geplatzt zu sein scheint. Durch diesen Erfolg gleicht man die Bilanz in der Viererserie aus, so dass beide Mannschaften mit 3:3 Punkten punktegleich sind.

Die B-Junioren spielten wie folgt: Maximilian Belov (Tor), Moritz Gerstner, Philipp Rach, Jörg Tokarev, Fabian Schulmeister, Simon Lenze, Daniel Konrad, Jonas Klebinger, Max Kösler, Raphael Emele und Robin Wiedrich

Handball männliche C-Jugend

Mit einer beherzten Leistung gegen den noch ungeschlagenen Tabellenprimus TSG Ailingen präsentieren sich die C-Junioren der TG Bad Waldsee insbesondere in der ersten Halbzeit von ihrer besten Seite.

Wer glaubte, der „Bodensee-Express“ aus Ailingen würde das Team von Interimscoach Michael Gapp gleich zu Beginn der Partie überrollen, der sah sich getäuscht. Durch schöne Tore von Leonidas Gapp, Theo Klingele und Jonas Blaser gelang es der heimischen Mannschaft über 4:5 bis zum Stande von 5:7 den Gästen vom Bodensee Paroli zu bieten. Trotz einer vorübergehenden Pass-und Abschlussschwäche des TG-Nachwuchses konnten sich die Gäste bis zur Halbzeitpause nicht nennenswert absetzen und führten lediglich mit 8:11.

Eine erste Schwächephase der Hausherren nutzten die Gäste gnadenlos aus und erhöhten binnen zehn Minuten auf 9:18, bevor Samuel Krusch mit zwei Toren in Folge sein Team nochmals auf 11:18 heranbrachte. Die Gäste erhöhten erneut den Druck, eroberten zahlreiche Bälle und bauten den Vorsprung vor allem durch zahlreiche Treffer ihres Goalgetters weiter aus, während die Kräfte und somit die Konzentration der heimischen Buben immer mehr schwanden.

Mit dem Endstand von 27:12 wurden die Gäste, trotz respektabler Gegenwehr von Seiten der TG-Burschen, ihrer Favoritenrolle gerecht. Erwähnenswert ist, dass beide 7-m Strafwürfe im Gegensatz zum Herrenspiel sicher verwandelt wurden.

Die C-Junioren spielten wie folgt: Jonas Blaser, Leonidas Gapp, Moritz Kynaß, Samuel Krusch, Theo Klingele, Kevin Bittner, Maxim Bohner, Paul Steiner, Ihor Drahulian, Mats Weber