Handball: TG-Herren bezwingen Verfolger Langenargen 2 mit 21:19

In einer torarmen, hart umkämpften Begegnung der Kreisliga B konnten die TG-Handballer ihre makellose Heimbilanz weiterhin aufrecht erhalten und sich auf den zweiten Tabellenrang vorarbeiten.

Am Samstag kam es zum Showdown beider Konkurrenten. Zum einen wollten sich die TG-Handballer für die bittere Hinspielniederlage revanchieren, zum anderen wollten sie sich mit einem Sieg bei einer gleichzeitigen Niederlage des Tabellenführers aus Ailingen den zweiten Tabellenplatz erkämpfen. Nach einer nervösen Anfangsphase konnte die TG durch mehrere Rückraumtore immer wieder in Führung gehen. Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls des gefährlichsten Gästespielers gleich zu Beginn der Partie ließen sich die Gäste aber nie abschütteln und egalisierten postwendend. So stand es nach 15 Spielminuten leistungsgerecht 5:5 unentschieden. Waldsee spielte fortan konzentriert weiter und baute den Vorsprung verdientermaßen über 9:5 auf 13:10 zur Halbzeitpause aus.

Aufgrund mehrerer Zeitstrafen, die vom umsichtig leitenden Schiedsrichter Pietsch aus Ailingen aufgrund unzureichendem Abwehrverhaltens völlig verdient gegen Waldseer Spieler ausgesprochen wurden, und einer Vielzahl technischer Fehler geriet die Heimmannschaft unnötig unter Druck, so dass die Gäste aus Langenargen in der 45. Spielminute auf 15:14 verkürzen konnten. Interimscoach Wolfgang Herrmann hatte genug gesehen, nahm eine Auszeit und nutzte diese, um die Gemüter zu beruhigen und sein Team wieder in die Spur zu bringen.
Vor allem den Torhütern Stefan Kauer und Michael Gapp und in der Schlussphase Routinier Ferdinand Klingele war es zu verdanken, dass die heimische Mannschaft trotz einer zerfahrenen zweiten Halbzeit mit 21:19 als Sieger vom Parkett gehen konnte.

Am kommenden Samstag fahren die TG-Handballer nun zum Auswärtsspiel an den Bodensee, um sich dieses Mal mit der 3. Mannschaft von Langenargen zu messen. Um ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und mit einem Sieg den zweiten Tabellenrang zu verteidigen, wird eine Leistungssteigerung vonnöten sein.

TG-Herren spielten wie folgt: M. Gapp, S. Kauer (Tor); F. Bohnert, F. Christ, J. Deinet, M. Goletz, F. Klingele, J. Lehmann, Y. Nolte, J. Schmidberger, M. Schröder, J. Siering, D. Walser, L. Zorell