Handball: Knappe Niederlage der Herren trotz starker Leistung in Laichingen

Kreisliga A Donau: TSV Laichingen – TG Bad Waldsee 23:22
Mit einem Minimalkader von nur 8 Akteuren mussten die Kurstädter am Sonntag Vorabend zur Auswärtspartie in Laichingen antreten. Die favorisierten Albstädter starteten mit mehreren Tempogegenstößen zwar furios und konnten mit 2:0 in Führung gehen, schienen sich angesichts der vereinsamten Auswechselbank der Gäste aber vermutlich ihrer Sache zu sicher und vergaben gleich reihenweise weitere Einschussmöglichkeiten. Das Team um den an diesem Abend herausragenden Torsteher Simon Fischer biss sich jedoch förmlich in die Partie und konnte bereits in der 7. Spielminute zum 2:2 egalisieren. Was in den weiteren Spielminuten folgte, war eine hart umkämpfte Begegnung mit ständigem Führungswechsel, ohne dass sich eine Mannschaft entscheidend abzusetzen vermochte.

Die Badstädter befolgten die von ihrem Trainer vorgegebene Marschrichtung und überraschten immer wieder mit Tempowechsel. Die Brüder Jonas und Lukas Lehmann rackerten mit ihren Mitstreitern unermüdlich in der Abwehr, so dass die Gastgeber nur selten gelungene Angriffsaktionen auf das Parkett brachten. Das Abwehrbollwerk, momentan das Prunkstück der Kurstädter, machte mit seinem Torsteher gleich reihenweise Chancen der Hausherren zunichte, so dass sich Bad Waldsee kurz vor der Halbzeitpause durch Tore von Daniel Walser, Michael Schröder, Florian Christ, Jan Siering und den Lehmann Brüdern auf 12:10 absetzen konnte. Eine kleine Unaufmerksamkeit verhalf den Gastgebern von der Alb quasi mit dem Pausenpfiff zum 11:12 Anschlusstreffer.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts sollte nun der beherzte Auftritt des Routiniers Daniel Walser erfolgen. Mit unaufhaltsamen Einzelaktionen düpierte er die Abwehr der Leinenweber gleich mehrfach und besiegelte fast im Alleingang eine 17:13 Führung für die Kurstädter. Laichingen reagierte mit einer noch offensiveren Deckung und ermöglichte so mehr Freiraum für Jonas Lehmann am Kreis, der diesen mit seiner besten Saisonleistung kaltschnäuzig nutzte und den Bad Waldseer Torreigen zum 20:15 in der 45. Spielminute fortführte.
Laichingen schien am Boden, doch der Gästecoach befürchtete, dass seine Mannschaft aufgrund der zu dünnen Spielerdecke und der hohen physischen Belastung am Ende die Kräfte verlassen könnten. Laichingen schlug mit zwei schnellen Toren postwendend zurück und verkürzte zum 17:20.

Was dann geschah war wohl die Schlüsselszene des Spiels. Ein Zusammenprall im Gäste-Torraum zwischen dem bis dato fast unüberwindbaren Torhüter Simon Fischer und einem Laichinger Angreifer führte zu einer Kopfverletzung des Torhüters, der blutend vom Feld geführt und behandelt werden musste. Anschließende Diskussionen führten zu einem zweiminütigen Ausschluss eines Waldseer Spielers und erschwerte das Gästespiel zunehmend. Ohne Ersatzkeeper angereist, ersetzte „Teamleiter“ Klaus Heinzler-Knapp für einige Minuten den verletzten Torsteher und entschärfte gleich den ersten Rückraumwurf der Gastgeber.

Trotz dieser erneuten Motivationsspritze schwanden fortan die Kräfte und somit die Konzentration der Kurstädter, Laichingen bekam Oberwasser und erzielte durch seinen erfolgreichsten Akteur mit zwei Toren in Folge den lange nicht mehr geglaubten Ausgleich zum 21:21. Nun kippte das Spiel zu Gunsten der Leinenweber, die mit 23:21 in Führung gingen. Waldsee bäumte sich nochmals mit letzter Kraft auf, stemmte sich vehement gegen die sich anbahnende Niederlage und erzielte 40 Sekunden vor Spielende den Anschlusstreffer zum 22:23. Mit einer offenen Manndeckung erkämpften sich die Spieler um Kapitän Flo Christ noch einmal den Ball und hatten zu guter Letzt zwei aussichtsreiche Torwurfmöglichkeiten, die allerdings nicht zum Erfolg führten.

So stand man am Ende trotz herausragender kämpferischer Leistung leider mit leeren Händen da. Auch kommenden Samstag fahren die TG-Handballer mit einer sehr dünnen Personaldecke zu ihrem nächsten Auswärtsspiel gegen die Landesligareservisten aus Bad Saulgau und werden wiederum trotz ihrer Außenseiterrolle ihr Bestes versuchen.

Für die TG spielten: Simon Fischer (TW), Florian Christ (2), Klaus Heinzler, Jonas Lehmann (5), Lukas Lehmann (3), Jona Schmidberger, Michael Schröder (3), Jan Siering (1), Daniel Walser (8)

Die D-Jugendlichen konnten vor Wochenfrist die Gastgeber aus Schemmerhofen/Uttenweiler mit einer formidablen Teamleistung ungefährdet mit 17:10 besiegen und schoben sich auf den sechsten Tabellenrang vor.
Es spielten: Vincent Frische, David Klingele, David Leppert, Henry Natterer, Emil Petersen, Jannes Sonntag, Tim Störk, Jaron Weber, Jakob Wilbold Coaches: Jan Emele, Michael Gapp

(KHK)