Handball-Kreisliga A Donau: Erneute Auswärtsniederlage der TG-Herren in Bad Saulgau

Trotz einer sehr ansprechenden Leistung in den ersten 45 Spielminuten mussten die TG-Herren das Parkett der Kronriedhalle in Bad Saulgau mit 18:24 im Gepäck als zweiter Sieger verlassen.

Nach anfänglichem gegenseitigen Abtasten beider Teams konnten sich die Gastgeber von 2:2 auf 6:3 absetzen, was Trainer Klaus Heinzler-Knapp veranlasste, das erste Timeout für seine Mannschaft zu nehmen. Grund für den Rückstand war nicht die starke Leistung des Opponenten, sondern vielmehr das viele Harz am Spielgerät, mit dem die Gäste aus Bad Waldsee in keiner Weise zurechtkamen. Doch das Team zeigte erneut eine hervorragende Abwehrleistung und fand, martialisch gesprochen, „über den Kampf“ ins Spiel. Das Abwehrbollwerk hielt jetzt in gewohnter Manier dem Sturmlauf der Gastgeber Stand und hatte an diesem Tag mit Michael Gapp einen schier unüberwindbaren Torsteher, der die gegnerischen Außenspieler mit zahlreichen Paraden nahezu zur Verzweiflung brachte. In dieser Phase des Spiels tat sich nach Toren von Max Goletz, Flo Christ, Daniel Walser und Lukas Lehmann vor allem der eingewechselte A-Jugendliche Jona Schmidberger auf der Rechtsaußenposition hervor. Gleich dreimal in Folge versetzte er seinen Gegenspieler und lies auch dessen Torhüter mit seinen Würfen keine Chance. Die daraus resultierende 10:8 Führung der Gäste konnten die Bad Saulgauer nicht zuletzt aufgrund mangelnder Cleverness auf Seiten der TG-Herren in allerletzter Sekunde mit dem Pausenpfiff zum Halbzeitstand von 9:10 verkürzen.

Die zweite Halbzeit war weiterhin geprägt von vielen Fehlern und Fehlwürfen, die augenscheinlich durch das viele Harz ihren Ausgangspunkt nahmen. Bad Saulgau erspielte sich wieder eine Drei-Tore-Führung zum 14:11 und zwang den Bad Waldseer Coach bereits in der 41. Spielminute zu einer frühen Auszeit. Sein Team konnte durch zwei erfolgreiche Strafwürfe durch Daniel Walser auf 13:14 verkürzen und hatte nach einer Zweiminutenstrafe für den etwas rüde agierenden Saulgauer Kreisspieler die große Chance, das Spiel wieder an sich zu reißen und weiterhin zu punkten. Aufgrund besagter Harzprobleme und schwindender Konzentration sollte sich dies aber als reine Illusion erweisen. Mehrere Ballverluste und Fehlwürfe ermöglichten den Gastgebern binnen dieser zwei Minuten einen Vier-Tore-Lauf, alle durch Tempogegenstöße erzielt und besiegelten eine Vorentscheidung. Bad Waldsee erholte sich von diesem Rückschlag nicht mehr und verlor in diesem torarmen Spiel mit 18:24 letztlich verdient, aber zu deutlich.

Trainer Klaus Heinzler-Knapp zum Spiel: „Schade, so wie bereits beim letzten Spiel wäre auch heute mehr drin gewesen. Aufgrund unserer dünnen Personaldecke verwundert es aber nicht, dass wir die meisten Partien während der letzten 15 Spielminuten abgeben. Heute kam erschwerend dazu, dass wir das Spiel mit Harz absolut nicht beherrschen. Zudem hatten meine drei A-Jugendspieler Lars Siering, Jona Schmidberger und Lukas Lehmann zwei Stunden zuvor in Leutkirch bereits eine kräftezehrende Partie zu meistern. Den Dreien und auch Max Goletz, der extra aus dem fernen Deggendorf zu diesem Spiel angereist ist, gilt mein ausdrücklicher Dank. Jetzt müssen wir schauen, dass wir kommenden Samstag zu Hause gegen die Angriffswalze und den Tabellenprimus aus Söflingen standhalten und die Punkte hierbehalten. Noch liegen sechs Mannschaften mit zwei Punkten Differenz in Reichweite, wir müssen jetzt nach all den guten Spielen aber auch mal wieder punkten.“

Es spielten: Michael Gapp, Simon Fischer (beide TW); Jona Schmidberger (3), Florian Christ (1), Jonas Lehmann (1), Daniel Walser (6), Lukas Lehmann (2), Max Goletz (4), Michael Schröder (1), Lars Siering, Andreas Fehrenbach

Leider verloren auch die A-Jugend in Leutkirch (22:30) und die B-Jugend in Laichingen (24:29) ihre Auswärtsspiele.

(KHK)