Tischtennis: Versöhnlicher Saisonabschluss für die TG-Herren

Die coronabedingt auf eine Halbserie reduzierte Saison haben die beiden Tischtennis-Herren-Mannschaften der TG Bad Waldsee erfolgreich abgeschlossen. Vor allem die I. Mannschaft wurde durchgängig durch personelle Ausfälle gebeutelt, hinzu kamen die Abgänge der Brüder David und Daniel Geray. So musste sie regelmäßig ersatzgeschwächt antreten. Dennoch gewann die I. in den beiden letzten Spielen der Saison drei Punkte und schloss mit 7:7 Punkten auf Platz vier der Kreisliga A des Bezirks Allgäu-Bodensee im gesicherten Mittelfeld ab.

Im vorletzten Spiel rang sie am 12.03. 2022 dem bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer TTV Wolpertswende ein 8:8 Unentschieden ab – mehr als ein Achtungserfolg, zumal Spitzenspieler David König fehlte und drei Spieler aus der II. Mannschaft zum Einsatz kamen. Besonders tat sich Jugendersatzspieler Lukas Dachs mit zwei Einzelsiegen im unteren Paarkreuz hervor. Thomas Stützle, Florian Ludescher, David Minsch, Jugendersatzspieler Leon Minsch sowie Uwe Eilers trugen jeweils einen Einzelsieg bei. Lukas Dachs und Uwe Eilers gelang außerdem der einzige Sieg im Doppel für die TG, so dass eine geschlossene Mannschaftsleistung zum Punktgewinn führte.

Im letzten Saisonspiel am 19.03.2022 gelang der I. Mannschaft im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten SV Oberteuringen ein überzeugender 9:4-Sieg. Die TG trat mit der gleichen Aufstellung wie gegen Wolpertswende an, das heißt erneut ohne David König und Matheos Grigoriadis und mit drei Ersatzspielern. Ganz ungewohnt startete die TG mit drei Siegen im Doppel ins Match und legte so mit 3:0 vor. Thomas Stützle an Position eins sowie David Minsch im mittleren Paarkreuz gelangen jeweils zwei Einzelsiege. Florian Ludescher an zwei und Leon Minsch an vier siegten jeweils einmal und machten den Sieg zum Abschluss der Saison perfekt.

Herren II steigt zum zweiten Mal in Folge auf

Die II. Mannschaft der TG Bad Waldsee konnte in dieser Saison positiv überraschen. Mit 8:4 Punkten wurde sie in der Kreisliga C hinter dem SV Deuchelried V (10:2) zweiter und steigt zum zweiten Mal in Folge direkt auf. Dafür waren zwei Siege in den beiden letzten Spielen der Saison entscheidend. Die Grundlage wurde am 19.02.2022 im Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten TC Lindenberg gelegt. 9:4 hieß das klare Ergebnis bei dem mit Jugendersatzspieler Matti Eilers und David Kasper zwei Spieler im unteren Paarkreuz ihr Debut bei den Herren gaben. Als Bank erwiesen sich die Positionen eins bis drei der TG: Leon Minsch, Joachim Dullinger und Lukas Dachs gewannen ihre beiden Einzel. Hinzu kam ein Sieg von Uwe Eilers. Mit den beiden Doppelpunkten zu Beginn des Matches durch Minsch/Dullinger und Dachs/Eilers wurde der Sieg perfekt gemacht.

Mit 6:4 Punkten ging es für die II. Mannschaft der TG am 26.03.2022 als Tabellendritter ins Saisonfinale. Und da es im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SV Weiler III (7:3) ging, war es ein echtes Endspiel um den Aufstieg. Nur mit einem Sieg konnte die TG den SV Weiler noch abfangen und auf den direkten Aufstiegsplatz klettern. Mit einem überzeugenden 9:5 gelang das. Die drei Eingangsdoppel führten zunächst zu einem 1:2 Rückstand. Nur Lukas Dachs und Uwe Eilers konnten ihr Spiel gewinnen. Leon Minsch und Joachim Dullinger mussten sich gegen das starke Doppel 1 von Weiler knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. Doch wieder waren es die Jugendersatzspieler Leon Minsch und Lukas Dachs sowie Routinier Joachim Dullinger, die im Einzel jeweils doppelt punkteten. Sie haben ihre ganze Klasse gegen Ihre starken Gegner, die bisher sehr gute Einzelbilanzen aufwiesen, gezeigt. Markus Czasch, der nach langer Verletzungspause kurzfristig für den verletzten Konstantin Simeonidis einsprang, gewann ein Einzel, genauso wie Uwe Eilers, der mit seinem zweiten Einzel den Siegpunkt zum 9:5 beisteuerte. Raimund Minsch musste sich zwischenzeitlich nach gutem Spiel seiner Gegnerin letztendlich mit 0:3 Sätzen geschlagen geben. Auch wenn der erneute Aufstieg überraschend war, mit der aktuellen personellen Besetzung, aufstrebenden jungen Spielern und der überaus guten Motivation ist ein Klassenerhalt in der Kreisliga B für die II. durchaus im Bereich des Möglichen.

Bild oben: Maggi Grigoriadis, Thomas Stützle, Lukas Dachs, David Minsch, Leon Minsch, Uwe Eilers, Florian Ludescher und Joachim Dullinger (von links).