Tischtennis: Herren I sind Meister!

Die 1. Herrenmannschaft hat mit einer Punktebilanz von 25:3 ohne einen einzigen Spielverlust, souverän die die Meisterschaft in der Tischtennis-Bezirksklasse Allgäu-Bodensee geholt. Lediglich jeweils ein Unentschieden konnten der VfB Friedrichshafen, die SG Aulendorf III und der SV Weissenau den Kurstädtern abringen. Mit dem Sieg in der Rückrunde gegen den VfB Friedrichshafen, drei Spieltage vor Saisonende stand dann fest: „Wir sind durch!“ Und so wird man in der kommenden Saison, nach zwei Aufstiegen in Folge, in der Bezirksliga Allgäu-Bodensee aufschlagen.

Dass die gerade beendete Saison derart positiv verlaufen würde, erwartete zunächst niemand und man war zu Beginn auch nicht der Topfavorit auf den Aufstieg. Die Startberechtigung in der Bezirksklasse als Tabellenvierter in der Kreisliga A, erhielt man nur aufgrund von Aufstiegsverzichten anderer Teams. Auch der Abschied von Florian Ludescher, jahrelanger Mannschaftsführer und Punktelieferant musste weggesteckt werden. Als ein noch relativ junges Team, im Durchschnitt ca. 32 Jahre, wusste man jedoch, dass man sich vor niemandem „verstecken“ muss.

Aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung, die immer wieder Schwächephasen einzelner Spieler ausgleichen konnte, wurde man spätestens nach der Vorrunde zum Meisterschaftsanwärter Nummer eins. Ein Grundpfeiler des Erfolgs war, dass das vordere Paarkreuz mit David König (22:4) und Thomas Stützle (13:13) jeden Mannschaftswettkampf spielen konnte. Ebenso war auch der jüngste Spieler, Leon Minsch, der nebenher noch in der höchsten deutschen Jugendspielklasse beim TTF Kisslegg antrat, immer dabei und hat mit einer Einzelbilanz von 15:8 eine sehr gute Saison gespielt. Das mittlere Paarkreuz, meist in der Besetzung David Minsch (13:6) und Matheos „Maggi“ Grigoriadis (9:8) spielten ausgezeichnet. Im hinteren Paarkreuz kamen dann die Topspieler der 2. Mannschaft zum Einsatz und auch hier wurden entsprechende Topleistungen gezeigt, von Leon, Markus Czasch (8:6), Lukas Dachs (7:4), Uwe Eilers (1:1) und Marcel Görres (2:1). Auch die Doppelbilanz, in den vergangenen Jahren immer ein wenig verbesserungsfähig, kann sich mit 24 zu 20 Siegen sehen lassen. Hier war es vor allem das Spitzendoppel ‚Thomas und Maggi‘ das mit einer 7:4 Bilanz überzeugte.

Die neue Saison, eine Liga höher, wird sicher nicht einfach. In der Vergangenheit konnte man sich nicht längerfristig in der Bezirksliga festsetzen, oft personalbedingt. Da wird entscheidend sein, ob die TGler regelmäßig in ähnlich starker Besetzung auflaufen werden wie zuletzt und ob die jungen Spieler vielleicht noch eine kleine „Schippe“ zulegen können.

David König

Im Bild: TG Bad Waldsee Tischtennis Herren I mit (v.l.) Lukas Dachs, David Minsch, Leon Minsch, Thomas Stützle, David König und Marcel Görres (es fehlen: Matheos Grigoriadis und Markus Czasch).