TG startet gesund und fit ins 175er Jubiläumsjahr

Sport und Bewegung halten jung – so die klare Botschaft der diesjährigen Hauptversammlung der Turngemeinde 1848 Bad Waldsee. Der traditionsreiche und größte Sportverein der Kurstadt startet gesund und topfit ins Jubiläumsjahr und kann seinen 175. Geburtstag mit viel Stolz auf das Erreichte feiern.

Sportvorstand Christof Rauhut und das Finanzteam mit Tanja Thurnherr und Gabi Bartnitzke hatten durchweg Positives zu berichten. Nach zwei harten Pandemiejahren fand 2022 ein weitestgehend normaler Übungs- und Wettkampfbetrieb statt und die tendenziell steigende Mitgliederzahl hat wieder Vor-Pandemie-Niveau erreicht. Die Arbeit des Vorstands und weiterer ehrenamtlicher Unterstützer war bereits stark durch die Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr geprägt. Auch die finanzielle Situation des Vereins ist ausgesprochen solide und lässt Spielraum für die Feierlichkeiten und außerplanmäßige Investitionen.

In seinem Grußwort lobte Oberbürgermeister Matthias Henne die Vereins- und Vorstandsarbeit und verriet mit einem Augenzwinkern: „Bei so einer Bilanz kann man als Stadt fast neidisch werden.“ Der durch Henne empfohlenen Entlastung des Vorstandes stimmte die Mitgliederversammlung einstimmig zu.

Ebenfalls einstimmig endeten die turnusmäßigen Wahlen. Christof Rauhut wurde als Vorstand Sport in seinem Amt bestätigt. Auch Tanja Thurnherr (Vorstand Finanzen) und Gabi Bartnitzke werde ihre Ämter weiter ausüben. Noemi Franck wurde als Jugendvertreterin bestätigt.

Zum Abschluss gab Wolfgang Herrmann einen Ausblick auf die Aktionen im Jubiläumsjahr. Den Auftakt bildet die Ausstellung „Faszination Sport – 175 Jahre Turngemeinde Bad Waldsee“, die am Sonntag, 19. März, 11 Uhr im Museum im Kornhaus eröffnet wird. Die große Geburtstagsparty steigt am Samstagabend, 17. Juni, in der Durlesbachhalle Reute – mit Bus-Shuttle ab/bis Bad Waldsee. Karten zum Preis von 8 € sind ab sofort in der TG-Geschäftsstelle erhältlich. Am Sonntag, 18. Juni, lädt die TG ab 9.30 Uhr zu Festgottesdienst, musikalischem Frühschoppen und Sportevent für die ganze Familie auf den Sportpark am Skaterplatz ein.
„Wir haben viele großartige Angebote rund um unser Jubiläum organisiert und freuen uns, wenn Mitglieder, Fans und Freunde mit uns gemeinsam feiern!“, schloss er seine Präsentation.

Foto:
Das TG-Vorstands- und Geschäftsstellen-Team mit (v. l.) Florian Schoof, Heiko Stein, Tanja Thurnherr, Irmgard Marth, Gabi Bartnitzke, Christof Rauhut, Sabine Rauhut, Wolfgang Herrmann sowie (nicht im Bild) Susanne Held und Jugendvertreterin Noemi Franck.