TG-Rope Skipper lernen mit WM-Teilnehmerin

Jede Menge Tipps und Kniffe konnten sich die Rope Skipper der Turngemeinde Bad Waldsee kürzlich im Rahmen des TG-Trainingscamps von WM-Teilnehmerin Julia Berghold (23) von der TSG Neustadt 1846 holen. Sie startete unter anderem bei der WM 2018 in Shanghai im Double Dutch Single (Platz 21), Double Dutch Pair Freestyle (Platz 17) und belegte mit dem deutschen Showteam einen sensationellen 6. Platz. Beim eintägigen Camp zeigte sie den Teilnehmern Seilspringen in Perfektion.

Als erstes standen die Cross-Varianten auf dem Programm. Dabei gehen jeweils die Arme übereinander und gleichen somit einem Kreuz. Wer das gut beherrschte, für den ging es ans Eingemachte. Nun kamen zu der erlernten Handkoordination die verschiedenen Fußtechniken dazu. Beim „Elefant“ zum Beispiel umarmt man beim Springen sein eigenes Bein – natürlich mit dem schwingenden Seil in der Hand. Noch mehr ins Schwitzen gerieten die Teilnehmer beim „Frog“: bei dem sie in den Handstand springen und das Seil beim Zurückschwingen der Beine unter sich durchziehen.

Nach der Mittagspause folgten weitere Figuren und Sprungvarianten: Beim „Release“ wird das Seil losgelassen und wieder gefangen, beim „Wrap“ wickelt sich der Springer gewollt in das Seil und wieder aus ihm heraus. Wie auch die jüngsten Teilnehmer einen komplexen Partnersprung zügig erlernen können, zeigte Julia eindrucksvoll anhand des „Wheels“, bei dem die Arme wie ein Rad schwingen.

In ihrer Königsdisziplin erarbeitete sie mit den fortgeschrittenen Teilnehmern eine kleine Choreografie auf Musik und gab noch eine kurze Einführung in den Double Dutch, bei dem zwei Langseile gegeneinander schwingen. Damit ging ein trainingsintensiver und sehr erfolgreicher Lehrgang für die Rope Skipping-Abteilung der TG zu Ende.

Susanne Held