Selbstverteidigung: Starke Kids und Teens beim Prisma!-Ferienprogramm

Dieses Jahr fanden im Rahmen des Ferienspaßprogrammes wieder zwei Gewaltpräventions-Ferienspaßkurse nach dem Motto „Mit mir nicht! – Wir sind stark! für Kids und Teens“ statt. Veranstaltet wurden die Kurse von der TG Bad Waldsee Fitness & Selbstverteidigung in Zusammenarbeit mit dem Jugendkulturhaus Prisma sowie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Kurse wurden wie jedes Jahr kostenlos angeboten und waren kurz nach der Anmeldefreigabe komplett ausgebucht.

Themen für dieses Jahr waren Verhalten bei Feuer, richtig Hilfe holen, traue keinem Fremden und zeige mit deinem Körper, dass du stark bist. Außerdem erlernten die Teilnehmer Grundlagen in Schlag- und Tritttechniken sowie verschiedene Selbstverteidigungstechniken gegenüber Standard-Angriffen. Bei den Teens wurde zusätzlich das Motto „Null Alkohol – Voll Power“, eine Initiative der BZgA unterrichtet.

Der Spaß bei den drei Einheiten kam auch dieses Jahr nicht zu kurz, und alle Teilnehmer von klein bis groß waren wieder mit viel Eifer und Aufmerksamkeit dabei. Trainer Hubert Amann bedankte sich bei allen Teilnehmern – einfach toll wie sich die Bad Waldseer Kinder in der Ferienzeit engagieren.

Auch möchte sich Hubert Amann beim Jugendkulturhaus Prisma für die tolle Organisation und die geleistete Arbeit rund um den Ferienspass bedanken. Klasse Einsatz vom Prisma!

Hubert Amann, TG Bad Waldsee Fitness & Selbstverteidigung