Selbstbehauptung: Gute Leistungen bei den TG Ju Jitsu-Kids & -Teens

Zur Selbstverteidigungsprüfung im Ju Jitsu traten am Samstag 12 Kinder und Jugendliche an, um ihr erlerntes Wissen und Können zu demonstrieren. Mit sportlichem Eifer und Ehrgeiz führten die PowerKids & Teens Elemente aus den Bereichen Selbstbehauptung, Fallschule, Kampfstellungen, Tritt- und Schlagtechniken, Hebel- und Wurftechniken sowie der Selbstverteidigung gegen verschiedene Angriffe vor. Am Ende mussten noch vom jedem Prüfling ein Bruchtest sowie eine Verteidigung gegen einen Erwachsenen an der Wand absolviert und zwei theoretische Prüfungsfragen zum Thema „Mein Körper gehört mir“ beantwortet werden.

Bei allen Prüflingen konnte man erhebliche Fortschritte sehen, sie meisterten alle Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit des Prüfers Hubert Amann und unter den Augen der Eltern, welche zur Prüfung eingeladen wurden. Insbesondere in der Bewegungslehre und in der Umsetzung der Techniken verbesserten sich die Kinder und Teens sehr stark. Dies ist auch auf die regelmäßige Trainingsteilnahme zurückzuführen, da macht es auch als Trainer richtig Spaß. Weiter so! Trainer Hubert Amann vergab ein großes Lob an alle Prüflinge, die es dankend annahmen.

Ju Jitsu, ist ein Selbstverteidigungssystem und wurde früher von den Samurai Kriegern im feudalen Japan entwickelt und angewandt. In der TG Bad Waldsee wird Ju Jitsu mit modernen Elementen der Selbstbehauptung, Gefahrenerkennung, Gewaltprävention, verbalen Deeskalation und Teambildung ergänzt.

Wer mehr über die Selbstverteidigung innerhalb der TG erfahren will, findet hier für Kids und für Erwachsene die entsprechenden Informationen oder wendet sich direkt an Hubert Amann unter hubert.amann@tgev.de.

Hubert Amann
Fitness & Selbstverteidigung TG Bad Waldsee 1848 e.V.