Schach: Erster Sieg vor dem möglichen Abbruch der Spielsaison

Am vergangenen Sonntag gelang den Schachspielern der TG Bad Waldsee ein erster zählbarer Erfolg in der A-Klasse Oberschwaben. Da leider wieder nicht alle Bretter besetzt werden konnten, führten die Gäste der Schachfreunde Mengen III mit 0:1. Dieser Vorsprung konnte durch den Neuzugang Lorenz Hein mit einer mutig gespielten Partie am sechsten Brett ausgeglichen werden. Nach einer schwierigen Eröffnungsphase eroberte er einen Bauern, und als sein Gegner zusätzlich eine ganze Figur einstellte, hatte er in seiner zweiten Turnierpartie den zweiten Sieg erzielt.

Die beste Partie der Begegnung gelang darauf Karl Heiler, der mit den schwarzen Steinen schon in der Eröffnung einen Bauern opferte, um beim daraus entstandenem Stellungsvorteil seinen Gegner mehr und mehr einzuschnüren, bis dieser eine Figur geben musste und nicht lange später kurz vor Matt aufgeben musste. Den nächsten Punkt eroberte Xhevdet Hasani, dessen junger Gegner gut aus der Eröffnung kam, aber je mehr Figuren abgetauscht wurden, stand Hasani immer besser, das entstandene Turmendspiel gewann er souverän. Etwas holpriger ging es am Spitzenbrett zu, wo Christian Hoops sich souverän das Läuferpaar sicherte und einen Bauern gewann. Diesen eroberte sein Gegner zurück, spielte danach aber zu ungenau, verlor eine Figur und damit die Partie. Beim Stand von 4:1 war es jetzt nicht mehr allzu tragisch, dass Horst Lenger am Ende einer wechselhaft und spannend ausgetragenen Begegnung den Kürzeren zog.

Damit ist die Mannschaft in der Mitte der Tabelle angekommen. Ob die Saison angesichts der aktuellen Zuspitzung der Pandemie wieder unterbrochen oder abgebrochen wir, ist momentan nicht absehbar.