Aus den Abteilungen

Kinderleichtathletik –Ferienspaß bereitet Kindern große Freude (Bildershow)

Gruppenbild_Ferienspaß
13 Kinder aus Bad Waldsee und naher Umgebung haben am ersten Teil des Kinderleichtathletik-Trainings des Prisma-Ferienspaßprogramms 2015 teilgenommen. Optimale Sportbedingungen waren durch das warme, bewölkte Wetter gegeben. Nach einer kurzen Vorstellung der Verantwortlichen ging es gleich los mit dem Aufwärmen und Kennenlernen. Auf dem Programm standen vier Disziplinen der Kinderleichtathletik, darunter der 40 m Hindernis-Sprint, der Stabweitsprung, der Heuler-, Schlag- und Drehwurf sowie die 40 m Hindernis-Sprintstaffel. Die Kinder hatten Zeit, ein Gefühl für die verschiedenen Disziplintechniken zu entwickeln. Jede Disziplin wurde mit den Kindern geübt.
Hindernissprint_1

Der 40 m Hindernis-Sprint ähnelt dem bekannten Hürdenlaufen sehr stark. Hier mussten die Kinder 5 Hindernisse aus Schaumstoff möglichst schnell überqueren. Der Stabweitsprung stellte eine Kombination aus Stabhochsprung und Weitsprung dar. Die Kinder mussten mit dem Sprungstab in eine im Sand liegen Markierung (Reifen) einstechen und möglichst weit mit dem Stab springen. Beim Drehwurf konnten die Kinder mit Tennisringen ein Gefühl für den späteren Diskuswurf bekommen. Ebenso beim Heuler- und Schlagballwurf für den späteren Speerwurf. Bei der abschließenden 40 m Hindernis-Sprintstaffel mussten sich die zwei eingeteilten Teams im Duell 5 Hindernissen stellen und ihren gegenüberliegenden Teampartner anschließend das Staffelholz überreichen. Das Wettlaufen ging drei Minuten. Pro Hindernisüberquerung oder Vorbeisprinten an einem Hindernis gab es einen Punkt. Am Ende von insgesamt drei Durchläufen gewann das Team Rot mit nur einem einzigen Punkt Vorsprung auf das Team Blau (179 zu 178 Punkten).

Nach der kurzen Ergebnisauswertung erhielten alle Kinder eine Teilnehmerurkunde und ein kleines Geschenk. Das hatten sie sich am Ende wirklich verdient.

Die erfolgreichen Teilnehmer:

Hannah Althammer, Jacob Althammer, Lucas Althammer, Vincent Müller, Hannah Eckert, Sophia Eckert, Brian Gradtke, Daniel Konrad, Hannah Marmont, Noah Marmont, Zoje Muzlija, Anique Schneemann und Luke Christopher Seiler.
Stabweitsprung_5 Stabweitsprung_3 Stabweitsprung_2 Stabweitsprung_1 Schlagballwurf Hindernissprint_5 Hindernissprint_4 Hindernissprint_3 Hindernissprint_2 Hindernissprint_1 Heulerwurf Drehwurf Aufwärmen