Handball: TG-Herren sichern sich mit bester Saisonleistung Klassenerhalt in KL A

Durch einen in der Höhe verdienten 33:19-Sieg gegen die Gäste aus Gerhausen werden die TG-Handballer auch in der kommenden Saison in der Kreisliga A antreten. Dabei konnte Coach Klaus Heinzler-Knapp erstmals in dieser Saison aus dem Vollen schöpfen und 14 Spieler einsetzen. Ob der besonderen Brisanz dieses abstiegsrelevanten Spiels bewusst, war das Team um Kapitän Florian Christ hochmotiviert und willens, sich mit einem Sieg den vorzeitigen Klassenerhalt zu sichern. Vor einer beeindruckenden Kulisse von knapp 100 Zuschauern war es Max Goletz vorbehalten, den ersten Treffer im Spiel zu landen, dem er sogleich knapp eine Minute später den zweiten folgen ließ (2:1).

Die Gäste aus Gerhausen konnten dem fulminanten Angriffswirbel der Gastgeber noch bis zur achten Spielminute einigermaßen standhalten (5:4), doch die glänzend aufgelegten Akteure Daniel Walser, Yannick Nolte, Florian Christ, Michael Schröder, Jona Schmidberger und Stefan Kauer erhöhten sukzessive auf 16:8 (24. Spielminute) und ließen keinen Zweifel aufkommen, wer „Herr im Hause“ bzw. in der Gymnasium Halle war. Egal wen der Bad Waldseer Trainer einwechselte, jeder konnte sein spielerisches Potenzial ausschöpfen und sich in die Torschützenliste eintragen.
Beispielhaft kann hier „Neuzugang“ Miodrag Cutura genannt werden. Dieser spielte couragiert und diszipliniert, setzte seine Mitspieler am Kreis, Jonas Lehmann und Yannick Nolte, mehrfach gekonnt in Szene und krönte seine Leistung mit insgesamt vier Treffern.

Das Abwehrbollwerk um Yannick Nolte, Miodrag Cutura und die großgewachsenen Lehmann-Brüder Jonas und Lukas und eine tolle Torhüterleistung von Michael Gapp ließen bis zum Pausenpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Bernd Rülke zwar noch weitere Treffer zu, hielt aber den 8-Tore Vorsprung nicht zuletzt durch zwei brachiale Würfe des Bad Waldseer Topscorers Michael Schröder bis zum 20:12-Halbzeitstand konstant.

Selbst eine fast 15-minütige Torflaute zu Beginn der zweiten Halbzeit und zwei doppelte Zeitstrafen für das Team aus Bad Waldsee vermochten die Gäste aus Gerhausen nicht zu ihren Gunsten zu nutzen, um den Rückstand zu verkürzen. Torsteher Simon Fischer knüpfte nahtlos an die Leistung seines Vorgängers an und entschärfte einige Wurfversuche der gegnerischen Mannschaft.
Den Schlussakkord der letzten Viertelstunde stimmten vor allem Michael Schröder, Miodrag Cutura und Yannick Nolte an. In schöner Regelmäßigkeit wurde der Ball ins gegnerische Tor befördert, so dass auch der Endstand von 33:19 in dieser Höhe verdient war.

Trainer Klaus Heinzler-Knapp: „Die zahlreich erschienenen Zuschauer durften heute die beste Saisonleistung meines Teams miterleben. Sowohl Abwehr als auch Angriff fand gegen einen zugegebenermaßen nicht wirklich durchschlagskräftigen Gegner meist die bessere Antwort. Die Schwächephase zu Beginn der zweiten Hälfte war natürlich auch durch die vielen personellen Wechsel und die unnötigen Zeitstrafen bedingt und trotzdem konnten wir den Abstand halten bzw. noch leicht ausbauen. Ich bin froh, dass ich zum letzten Heimspiel der Saison bei dieser phantastischen Stimmung allen Spielern zufriedenstellende Einsatzzeiten geben konnte. Der Klassenverbleib ist nun gesichert, mit einem Auswärtssieg im letzten Spiel könnten wir sogar noch den dritten Tabellenrang erreichen. Großen Dank an unsere treuen Zuschauer: Ihr habt einen beträchtlichen Anteil daran, dass wir zu Hause eine Macht sind. Danke auch an die zahlreichen Helfer, ohne die der Spielbetrieb nicht möglich wäre.“

Für die TG siegten: Michael Gapp, Simon Fischer (beide TW); Jona Schmidberger (1), Stefan Kauer (2), Florian Christ (2), Jonas Lehmann (2), Daniel Walser (3), Lukas Lehmann, Jan Siering, Max Goletz (4), Yannick Nolte (7), Michael Schröder (7), Miodrag Cutura (4), Christoph Schmid (1).

Nachtrag und Vorausschau zum bevorstehenden Auswärtsspiel in Burlafingen: Leider muss Trainer Heinzler-Knapp auf acht Spieler, darunter die vier Topscorer des Wochenendes, verzichten, so dass der anvisierte dritte Tabellenplatz in weite Ferne gerückt ist. Der verbleibende Teil des Teams wird jedoch trotz aller Widrigkeiten versuchen, eine akzeptable Leistung zu zeigen.

Die C-Jugend von Trainer Franz Schwendele hatte es bei ihrem Heimspiel mit keinem geringeren Gegner als dem Tabellenführer TSV Laichingen zu tun. Mit einem Sieg konnten sich die Jungs von der Schwäbischen Alb zum Meister krönen, was die Nachwuchsgarde aus der Badstadt natürlich zu verhindern versuchten, hatten sie doch ihrerseits mit einem Sieg noch alle Chancen auf den Titelgewinn.

Unter der souveränen Leitung des Jungschiedsrichters Tom Freudenmann aus Leutkirch zeichnete sich schon zu Beginn der Partie eine deutliche Überlegenheit der Gastgeber ab. Trotz enger Manndeckung beim alles überragenden Leonidas Gapp zeigten die TG-Buben von Anfang an ihre technischen und spieltaktischen Fähigkeiten und düpierten ihre Gegenspieler mit tollen Doppelpässen und konsequentem Zug zum Tor. In Halbzeit 1 waren es vor allem Quentin Frische und Benjamin Manz, die sich immer wieder von ihren Gegenspielern lösen konnten und von ihren Mitspielern Moritz Kynaß, Jonas Blaser, Severin Frische, Jakob Blust, Julius Kuhle, Lian Schlichthärle und Linus Sonntag gekonnt in Szene gesetzt wurden und kompromisslos abschlossen.

Leonidas Gapp setzte in regelmäßiger Manier weitere Nadelstiche, Nick Asselborn im Tor hielt was zu halten war, so dass die TG-Nachwuchshandballer bereits zur Halbzeitpause mit 20:14 in Front lagen. Halbzeit 2 war ein Spiegelbild der ersten Halbzeit: Quentin Frische und Leonidas Gapp trafen weiter nach Belieben, der nun im Tor stehende Linus Sonntag entschärfte reihenweise gegnerische Torwürfe und auch die Kollegen reihten sich erfolgreich in die Torschützenliste ein und zerstörten nun ein für alle Mal jegliche Meisterschaftsambitionen des Gegners, die einem ob der sich abzeichnenden deftigen Niederlage schon leidtun konnten. Beim Stande von 35:22 in der 44. Spielminute ließen es die „jungen Wilden“ der TG dann deutlich ruhiger angehen. Die nie aufgebenden Gäste konnten nun vor allem durch ihren erfolgreichsten Torschützen Aron Bartuli Ergebniskosmetik betreiben und auf 35:29 verkürzen. Nun kann sich das Team kommenden Samstag mit einem Auswärtssieg in Biberach zum Meister krönen.
Für die TG traten an: Julius Kuhle, Linus Sonntag, Moritz Kynaß (1), Jonas Blaser (1), Quentin Frische (9), Severin Frische, Jakob Blust (2), Leonidas Gapp (11), Benjamin Manz (8), Lian Schlichthärle (1), Nick Asselborn (2).

Auch die Jüngsten der Handballabteilung mussten gegen den Tabellendritten TSV Laichingen antreten. Doch hier waren die Kräfteverhältnisse anders verteilt als bei den C-Jugendlichen. Die D-Jugendlichen um ihr Trainergespann Michael Gapp und Michael Schröter waren sowohl altersbedingt, körperlich als auch spieltechnisch klar im Nachteil. So war es nicht verwunderlich, dass man sich jedes Tor hart erarbeiten musste. Trotz großem Engagement lagen die „Hausherren“ zur Halbzeitpause bereits mit 5:14 im Hintertreffen und mussten leider auch in Halbzeit 2 weitere Treffer hinnehmen und eine 8:26-Niederlage einstecken. Trotz allem sahen die Zuschauer eine tolle Leistung, die nächste Spielzeit sicherlich verbessert werden kann.
Aufopferungsvoll für die TG kämpften: Henry Natterer, Jakob Wilbold, Silas Künzel, David Klingele, Tim Störk, Vincent Frische (5), Roland Somogyi, Jaron Weber (2), Luis Heider (1), Matteo Maurus.

(KHK)
Foto oben: Spielszene aus einem früheren Heimspiel

Bildergalerie der beiden Jugendspiele