Handball: Krimi beim letzten Saison-Heimspiel – TG-Herren wieder an Tabellenspitze

Handball Kreisliga B: Mit einem fulminanten Schlussspurt besiegten die TG-Handballer in einer hochdramatischen Partie die TSG Ailingen-Kluftern mit 29:26 und holten sich die Tabellenführung vom spielfreien TSV Bad Saulgau zurück. Krimi-Altmeister und Ikone Alfred Hitchcock hätte für die von Schiedsrichter Heino Stieger gut geleitete, vorabendliche Samstagspartie nicht besser Regie führen können. Aber der Reihe nach …

Alles schien bestens angerichtet für einen unterhaltsamen und spannenden Abend, konnte Coach Klaus Heinzler-Knapp doch vermeintlich auf eine volle Spielerbank setzen. Kurzfristige berufs- und verletzungsbedingte Absagen weiterer Rückraumspieler schmälerten die Optionen vor allem im Angriff. Trotzdem war den Badstädtern bereits in der Aufwärmphase anzumerken, dass man nicht den geringsten Zweifel aufkommen lassen wollte, wer das Parkett als Sieger verlassen sollte.

Vor Beginn der Begegnung gedachten Spieler, Coaches, Schiedsrichter und die Zuschauer in der vollbesetzten Halle den Opfern und Leidtragenden des Krieges in der Ukraine und bekundeten ihre Solidarität mit einer Minute des Innehaltens.

Der Tabellenzweite Bad Waldsee startete wie schon im Hinspiel furios und führte durch Tore von Michael Schröder, Luca Zorell und Ferdinand Klingele schnell mit 6:2 und zeigte dem Tabellendritten Ailingen-Kluftern vor allem mit einer konzentrierten Abwehrarbeit die Grenzen auf. Mit zunehmender Spieldauer und begünstigt durch eine phasenweise mangelhafte Torausbeute der Hausherren fanden die Gäste vom Bodensee immer besser ins Spiel und konnten durch ihren agilen Routinier J. Back per souverän ausgeführten Strafwürfen und Topscorer N. Walkum auf Rechtsaußen auf 6:7 verkürzen. Bad Waldsee antwortete zwar mit weiteren Treffern von Yannick Nolte, Florian Christ und Fabian Bohnert, musste aber bereits in der 22. Spielminute den Ausgleich und einen 14:15 Rückstand zur Halbzeitpause hinnehmen.

In Halbzeit 2 spitzte sich die Dramaturgie des Spiels zusehends weiter zu. Ailingen-Kluftern legte immer wieder vor, Bad Waldsee glich durch Youngster Lukas Lehmann, der im Übrigen eine herausragende Abwehrleistung zeigte und Fabian Bohnert mit einer 3er-Serie prompt wieder aus. 10 Minuten vor Spielende drohten der TG die Felle angesichts eines Rückstandes und eines anstehenden 7-Meter Strafwurfes davon zu schwimmen, doch Keeper Stefan Kauer entschärfte diesen und konnte sein Team nochmals zusätzlich aufputschen. Bad Waldsee war wieder im Spiel, die Karten neu gemischt. Als die Badstädter in der 54. Spielminute bei einem Rückstand von 23:24 erneut einen Strafwurf von der 7-Meter-Linie nicht verwandeln konnten, schien es, als könnte man diesen erneuten Nackenschlag nicht mehr kompensieren. Doch die heimischen Akteure legten, nicht zuletzt aufgrund der frenetisch anfeuernden Zuschauer, erneut einen unbändigen Kampfeswillen auf das Parkett und konnten sich durch mehrere Tempogegenstösse auf 27:25 absetzen. Eine letzte Auszeit vom Trainer aus Bad Waldsee beim Stand von 27:26 sollte seinen Spielern nochmals die Möglichkeit geben, den vermutlich letzten Angriff abzuklären und erfolgreich durchzuführen, was sodann mit zwei weiteren Nadelstichen zum Endergebnis von 29:26 gelang.

Mit anhaltendem Beifall honorierte das zahlreich erschienene Publikum die spannende Aufführung und die gelungene Leistung beider Teams. Trainer und Mannschaft und nicht zuletzt alle Verantwortlichen der Handballabteilung wollen sich hiermit nochmals explizit für die rege Zuschauerunterstützung während der gesamten Saison bedanken.

Es spielten: Michael Gapp, Stefan Kauer (Tor); Fabian Bohnert (5), Florian Christ (2), Dominik Hallanzy, Yannick Nolte (4), Ferdinand Klingele (6), Lukas Lehmann (1), Jona Schmidberger, Michael Schröder (5), Jan Siering, Luca Zorell (6)

Auch die D-Jugend (Foto) konnte mit ihrem 22:16 Sieg gegen die JH Söflingen-Lehr erstmals in dieser Saison die Oberhand behalten und freute sich über die gute Leistung und den Beifall der Eltern und Zuschauer. Mit umsichtigem und über weite Strecken sicherem Passspiel gelang es Matteo Maurus, Vincent Frische, Julius Kuhle, David Leppert, Alwina Billing und Nick Asselborn immer wieder ihre Goalgetter Henri Molinar und Severin Frische frei zu spielen. Torsteher Ilja Petrul konnte dabei seine Vorderleute mit tollen Paraden bestens unterstützen. Trainer Jan Emele war mit der Leistung seiner Schützlinge und des umsichtig leitenden Schiedsrichters Dominik Hallanzy rundum zufrieden.

Auch die von Fabian Bohnert und Michael Gapp betreute C-Jugend konnte mit einem souveränen 19:10 Auswärtssieg im Gepäck die Rückreise aus Wangen antreten.
Torhüter Ihor Drahulian konnte mit zahlreichen Paraden glänzen, während im Angriff Theo Klingele umsichtig Regie führte und seine Halbspieler Leonidas Gapp und Viktor Billing immer wieder erfolgreich ankreuzte. Aber auch Moritz Kynaß, Quentin Frische, Laurin Volkwein, Kevin Bittner und Mats Weber machten im Angriff gehörig Betrieb und unterstützten ihren etatmäßigen Torsteher mit tatkräftiger Abwehrleistung.

Den Schlusspunkt der Heimserie setzten die Jüngsten der E-Jugend. In einer abwechslungsreichen Partie konnten die Nachwuchshandballer ihr Leistungsvermögen gegen die Jungs aus Ravensburg aufzeigen und den Beweis einer erfolgreichen Trainingsarbeit liefern.