Handball: Alle Jahre wieder – Heimspielpremiere der TG-Herren

Handball Kreisliga A Bodensee: TG Bad Waldsee – HC Hohenems

Zu ihrem ersten Heimspiel der Saison erwartet die erste Herrenmannschaft der Handballabteilung den spielstarken Gegner aus Hohenems. Nachdem die Mannschaft um Trainer Klaus Heinzler die letzte Saison als Aufsteiger überaus erfolgreich in der Nord- bzw. Donau-Staffel gestalten konnte, scheinen die Trauben in der Bodensee-Staffel etwas höher zu hängen. Mit Partien gegen die österreichischen Mannschaften aus Lustenau, Feldkirch und Hohenems stehen in dieser Spielzeit auch sechs internationale Begegnungen an.

Einen ersten Eindruck von der Spielstärke der Österreicher konnte man bereits vor Wochenfrist beim Auswärtsdebut in Lustenau gewinnen, als die TG-Herren mit einer deftigen 11:25-Niederlage die Rückreise antreten mussten. Obwohl man doch gut auf diese Partie gegen den Tabellenführer aus Lustenau vorbereitet zu sein schien, wollte so gar nichts gelingen. Zahlreich vergebene Großchancen und eine hohe technische Fehlerquote luden den Gegner zu vielen Tempogegenstößen ein, die dieser sodann auch nutzen konnte. Einzig und allein die Abwehr präsentierte sich in einer einigermaßen gewohnt sicheren Form. Diesen Fehlstart gilt es nun abzuhaken und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen.

„Der Kader ist im Vergleich zu letzter Saison wesentlich tiefer und in seiner Leistungsstärke ausgeglichener. Mit Neuzugang Matthias Scheck aus Bad Buchau, einem ausgesprochen dynamischen Spieler, der mit einer guten Spielauffassung ausgestattet ist und Rückkehrer Luca Zorell, der vor zwei Jahren in seiner letzten Saison bei Bad Waldsee der Topscorer schlechthin war, habe ich im Rückraum sehr viel mehr Optionen als in der letzten Saison“, so der Coach aus Bad Waldsee. Zudem schloss sich Mitte letzter Saison der Bosnier Miodrag Cutura dem Waldseer Team an, von dessen Spielwitz und Erfahrung sich das heimische Publikum bereits einen ersten Eindruck machen konnte.

Trotz vieler Vorschusslorbeeren muss das Team um Kapitän Yannick Nolte am Samstag Flagge zeigen und auf Sieg spielen, will man nicht bereits zu Saisonbeginn in den Abstiegsstrudel geraten.
Spielbeginn ist wie gewohnt um 19:15 Uhr in der Gymnasium-Sporthalle am Frauenberg. Für das leibliche Wohl der Besucher wird wie immer gesorgt. Die Handballabteilung erhofft sich einen regen Zuschauerzuspruch, um mit dem „achten Mann“ die gewohnte Heimspielatmosphäre heraufzubeschwören und das Team zu Höchstleistung zu pushen.

Den Heimspieltag eröffnen um 12:30 Uhr die D-Jugendlichen von Trainer Jan Emele gegen den Tabellendritten und somit favorisierten TSV Lindau.

Ab 14:00 Uhr bestreiten die Jungsenioren der TG Bad Waldsee, TG Biberach, FC Burlafingen und des FC Kluftern ihren Spieltag. Erwähnenswert hierzu sei, dass der Handballbezirk sich aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr in der Lage sah, den M-40 Spielbetrieb weiterhin durchzuführen, so dass die Runde in Eigenregie unter Führung der TG Bad Waldsee und FC Kluftern stattfindet.

(KHK)