Aus den Abteilungen

Ferienspaß – Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Auch diese Jahr veranstaltete die Fitness & Selbstverteidigungsgruppe der
TG Bad Waldsee wieder zwei Ferienspaßkurse
„ Selbstbehauptung und Selbstverteidigung“,
die mit insgesamt 28 Teilnehmern zahlreich besucht war.
Der Gesamte Bericht auch schön mit Bilder zum download
Bericht TG homepage_2014

Titelbild

Themen:

Rechte von Kindern, Gewaltprävention, Verhalten gegenüber Fremden,

Selbsteinschätzung, Richtig Hilfe holen, Gefahrensituation Bushaltestelle,

einfache Selbstverteidigungstechniken.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde, ging es gleich los mit einem Aufwärmspiel bei dem das Selbstwertgefühl und die Selbstbehauptung an Hand der Stimme geübt wurde.

Anschließend wurde das Thema Rechte von Kindern angesprochen.

Mit dem Ninja Stimmtrainer wurde der richtige Hilfeschrei geübt, daran hatten die Teil-nehmer sehr viel Spaß, einige Kinder erreichten auf der Anzeige ca. 100dB, was dem Geräusch eines vorbeifahrenden LKW´s entpricht.
Danach ging es zum Pratzentraining, bei dem einfache Techniken geübt wurden.
Was Gewalt ist, welche Personen einem Gewalt antun können und wie man sich davor im Vorfeld schützt, lernten die Kinder sehr schnell anhand von Beispielen.
Im praktischen Teil wurde das Verhalten von verschiedene Gefahrensituationen an Bushaltestellen geübt und an der Kletterwand ging es dann zur Mutprobe, wo die Kindern lernten sich auf Ihr Bauchgefühl zu verlassen.

Das Verhalten gegenüber Fremden und das Thema Zivilcourage wurden theoretisch und praktisch anhand von Beispielen geübt.
Jetzt wurde es spannend, da es um die Übung einfacher Selbstverteidigungstechniken mit verschiedenen Angriffen und Befreiungen, ging.
Alle Teilnehmer waren mit hoher Aufmerksamkeit dabei und übten fleißig mit.
Auch bei der obligatorische „Ferienspass – Ohrfeige“, hatten alle Kinder und Teens wieder riesen Spaß. Am Ende wurde noch ein Theorietest durchgeführt um das erlernte wissen zu festigen und zu überprüfen. Für die Besten Teilnehmer wurden wieder Preise, dieses Jahr in Form von Süßigkeiten vergeben.
Hubert Amann bedankte sich bei allen Teilnehmern für Ihre Aufmerksamkeit und rege Teilnahme und übergab Ihnen im Anschluss die Ferienspaß Urkunde.
Von der Vorstandschaft ein großes Dankeschön an Hubert Amann der hier mal wieder unter Beweis gestellt was für ein Power Mann er ist.