Bogensport: Rentschler erfolgreich bei European Bowhunter Championship

Vom 24. Juni bis zum 2. Juli fanden in der französischen Kleinstadt Confolens, nahe der Atlantikküste, die European Bowhunter Championship (EBHC) statt. Wolfgang Rentschler von der TG Bad Waldsee nahm erstmalig an diesem mehrtägigen Bogenturnier auf internationaler Ebene teil. In der teilnehmerstärksten Bogenklasse des „Traditional Recurve“ (TRB) erreichte Wolfgang Rentschler am Ende einen respektablen elften Rang.

Insgesamt waren knapp 1000 Teilnehmer aus ganz Europa nach Confolens, welches in der Region Nouvelle-Aquitaine liegt, angereist. Die Teilnehmer der mehr als 20 Nationen ergaben einen bunten Zug, der sich bei der Nationenparade durch den mittelalterlichen Stadtkern bewegte und sich auf dem Marktplatz einfand. Die finnischen Bogenschützen, die die nächste EBHC ausrichten, hatten die weiteste Anreise.

Das von der International Field Archery Association (IFAA) veranstaltete Turnier beinhaltete vier verschiedene Wettkampfformate, welche auf den acht Parcours in der Gegend um Confolens ausgetragen wurden. Jeder Parcours bestand aus 28 naturgetreuen Tierattrappen, die je nach Größe zwischen zehn und 55 Metern entfernt waren und nach verschiedenen Modi geschossen werden mussten. Nach dem ersten Turniertag platzierte sich Rentschler auf einem, noch nicht einschätzbaren, 22. Tagesrang. Mit einer ansteigenden Turnierform arbeitete er sich über den 16. auf den elften Rang beim dritten Tag vor.

Waren bis dahin die ersten sieben Sportler uneinholbar enteilt, ging es auf den nachfolgenden fünf Rängen um jeden Punkt. So wurde der abschließende vierte Turniertag, bei dem wiederum ungefähr fünf Stunden in unwegsamen Gelände bewältigt werden mussten, mit Spannung erwartet. Rentschler leistete sich zwei Fehlschüsse, welche ihm den möglichen achten Platz kostete. Dennoch zeigte sich Wolfgang Rentschler mit dem elften Rang bei seiner ersten internationalen Meisterschaft zufrieden.

Bild oben: Das letzte Turnierziel bei der EBHC in Confolens. Auf dem Bild rechts Teilnehmer Wolfgang Rentschler.