Leichtathletik: TGler kämpften sich erfolgreich durch anspruchsvolle Crosslaufstrecke

Bei bestem Crosslaufwetter wurde mit dem ersten Lauf in Blitzenreute der Startschuss für die Oberschwäbische Crosslaufserie gegeben. Durch den vom Schnee durchnässten Boden entstand eine recht anspruchsvolle Crosslaufstrecke, bei der man teils knöcheltief im Schlamm lief. Besonders in den Kurven galt es das Gleichgewicht zu bewahren und auf den leichten Anstiegen eine halbwegs laufbare Spur zu finden.

Im Jugendlauf der U18 und der U20 war Finn Frank (linkes Foto) über 3,6 Kilometer in 14:21min erfolgreich unterwegs. Er hielt durch das ganze Rennen hinweg Anschluss an die führenden Läufer. Allein im Endspurt musste er seine Kontrahenten ziehen lassen. Mit einem vierten Platz im Gesamteinlauf und in seiner Altersklasse der U20 konnte er jedoch sehr zufrieden sein.

Im Hauptlauf über 7,5 Kilometer waren mit Marcus Frank (Senioren M55) und mit Matthias Koch (Senioren M40 – Foto rechts) zwei TG-Athleten am Start. In einem guten Rennen sicherte sich Koch den zwölften Platz im Gesamteinlauf. Seine erzielten 26:31min reichten in seiner Altersklasse für einen zweiten Platz. Nach einem furiosen Start von Marcus Frank zu Beginn des Rennens, musste Frank den Anforderungen der Strecke etwas Tribut zollen. Auch er fand im Rennverlauf dann aber einen guten Rhythmus und beendete das Rennen in 34:49 min. In seiner Altersklasse belegte er den fünften Platz.