Handball: TG-Herren ziehen gegen Meisterschaftsaspiranten den Kürzeren

Handball Kreisliga A Donau: TG Bad Waldsee – TSG Söflingen3 24:33
In ihrem dritten Heimspiel mussten die Aktiven der Handballabteilung trotz ansprechender Leistung gegen den Tabellenersten und Aufstiegskandidaten Söflingen 3 eine letztlich zu hoch ausgefallene Niederlage verkraften.

Die favorisierten Ulmer Vorstädter starteten wie erwartet stark und setzten die Bad Waldseer Hintermannschaft um Abwehrchef Jonas Lehmann bereits in der ersten Phase des Spiels gewaltig unter Druck. Die heimische Mannschaft wehrte sich zwar mit allen zur Verfügung stehenden Kräften und konnten sich bis zur 5. Spielminute durch Tore von Jonas Lehmann, Michael Schröder und vor allem M40-Aushilfskraft Jan Emele zum Spielstand von 4:5 noch einigermaßen schadlos halten. Fortan aber rollte der Söflinger Torexpress, der bislang im Schnitt fast 40 Tore je Spiel erzielte, und versetzte dem Team um Capitain Flo Christ mit seinen schnellen Tempogegenstößen des besten Söflinger Spielers Sebastian Spirkel immer wieder empfindliche Nadelstiche. Die Gäste setzten sich vor allem auch durch zahlreiche Paraden des Gästetorhüters über 7:9 zum Pausenstand von 8:16 vorentscheidend ab und gaben auch nach der Halbzeitpause weiterhin Gas.

Doch selbst nach einem 9-Tore-Rückstand zeigte das Heinzler-Team vielzitierte Maral und kämpfte sich in der 49. Spielminute durch Tore von Jonas Lehmann, Flo Christ und des immer stärker werdenden Michael Schröder auf 20:23 heran und lieferte sich nun mit den stets fair agierenden Söflinger Spielern einen offenen Schlagabtausch. Die Partie war nunmehr an Spannung kaum zu überbieten und mutierte mittlerweile beinahe zur „One-man-Show“ durch den mit 12 Toren erfolgreichsten Akteur Michael Schröder und lies in der 53. Spielminute beim Stande von 23:26 beim Publikum ein wenig Hoffnung auf ein besseres Ende aufkommen. Söflingen aber schlug postwendend und gnadenlos zurück und netzte in den verbleibenden sieben Spielminuten gegen die nun erschöpften Waldseer nochmals siebenmal zum Endstand von 33:24 ein. Rückblickend ist zu statuieren, dass die junge Mannschaft über weite Strecken zwar durchaus mithalten kann, aber in der Endphase meist den Kürzeren zieht.

Hierzu der Coach: „Heute hat meine Mannschaft in einer fairen und von Schiedsrichter Herter aus Ravensburg umsichtig und hervorragend geleiteten Partie enormen Kampfeswillen gezeigt und die spielerischen Defizite gegen den klaren Aufstiegsfavoriten vergessen lassen. Nun aber geht der Blick nach vorne zum schweren Auswärtsspiel in Gerhausen. Spätestens jetzt befinden wir uns im Abstiegskampf und müssen schleunigst punkten.“

Für die TG spielten: Simon Fischer (TW), Michael Gapp (TW), Florian Christ (4), Jan Emele (2), Dominik Hallanzy (1), Klaus Heinzler (1), Jonas Lehmann (2), Lukas Lehmann (1), Jona Schmidberger (1), Michael Schröder (12), Lars Siering

(KHK)