Handball-Kreisliga A: TG-Herren düpieren ungeschlagenen Tabellenführer Lustenau 2

In einer packenden, intensiv geführten Partie gegen die bis dato noch verlustpunktfreien Gäste aus Österreich konnte das Heinzler-Team seiner Heimstärke gerecht werden und das Spiel letztendlich verdient mit 36:30 für sich entscheiden. Mit diesem eindrucksvollen Sieg rücken die Badstädter auf Tabellenplatz 2 vor und sind mit dem Team aus Feldkirch mit nunmehr 5 Punkten Rückstand die ärgsten Widersacher der Verlierer vom Wochenende.

Dabei standen Coach Klaus Heinzler-Knapp während der 3-wöchigen Pause aufgrund der Verletzten- und Krankenliste die Sorgen auf der Stirn geschrieben. Im Lager der Handballabteilung wusste man daher erst Anfang der Woche, wie viele und welche Spieler für dieses Saison-Highlight einsatzfähig waren.

Obwohl man die Fehler des Hinspiels und den daraus resultierenden 6-Tore Rückstand in den ersten Spielminuten unbedingt vermeiden wollte, gerieten die Mannen um Kapitän Yannick Nolte gegen die selbstbewusst agierenden Vorarlberger sogleich in Rückstand. Technische Fehler der Hausherren begünstigten die schnellen Gegenangriffe der Gäste und es schien, als könnten diese die Akteure aus der Badstadt überrollen. Paraden des Torhüters Miodrag Cutura hielten die TG-Herren in Schlagdistanz und als Daniel Walser den ersten 7m-Strafwurf einnetzte, entwickelte sich in der Folgezeit ein intensives Kopf-an-Kopfrennen, bei dem Lustenau immer wieder vorlegte, Bad Waldsee aber durch Tore von Max Goletz, Yannick Nolte, Michael Schröder, Christoph Schmid, Matthias Scheck und die Brüder Lukas und Jonas Lehmann durch sehenswerte Tore egalisierte, selbst aber nie in Führung ging. Weitere sicher verwandelte Strafwürfe von Daniel Walser und erfolgreiche Spielzüge rissen ob des spannungsgeladenen und meist hochklassigen Spiels auch den letzten der ca. 60 Zuschauer von seinem Sitz. Nach einer für alle Akteure und den gut leitenden Schiedsrichter Heino Stieger arbeitsreichen ersten Halbzeit ging es mit einem 14:15 aus Bad Waldseer Sicht in die Pause.

Wer dachte, in der Folgezeit eine weniger aufregende Partie zu erleben, der musste sich schnell eines Besseren belehren lassen. Durch eine taktische Umstellung der Abwehr waren es die Hausherren, die fortan das Szepter übernahmen und sich zeitweise bis auf 3 Tore absetzten, den Gegner, der nicht umsonst souveräner Tabellenführer ist, aber nie wirklich abschütteln konnten. Die Bad Waldseer Garde hielt dem Druck aber Stand und verteidigte die Führung mit kämpferischen Einsatzwillen, zeigte aber auch formidable Spieleröffnungen und Abschlüsse. Wen immer der heimische Trainer einwechselte, ob Mittelmann Florian Christ oder Rechtsaußen Jona Schmidberger, jedes Rädchen griff nahezu perfekt ins andere, so dass sich auch alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Trotz letztlich 30 Gegentoren hielt das Abwehrbollwerk mit den unermüdlich rackernden Yannick Nolte und dem jungen Lukas Lehmann im Zentrum der Schlussoffensive des Gegners Stand. Im Angriff übernahmen in den Schlussminuten vor allem Fabian Bohnert und Matthias Scheck die Initiative und sorgten mit tollen Aktionen für beste Stimmung auf den Rängen. Auch der zweite Torhüter Michael Gapp konnte nach seiner Einwechslung sogleich mit einer Topparade aufwarten und seinem Team sicheren Rückhalt vermitteln. Mit dem verdienten Endresultat von 36:30 beim Ertönen des Schlusspfiffs brachen auf dem Spielfeld alle Dämme; die Heimmannschaft jubelte und bedankte sich bei ihren treuen Anhängern für die tolle Unterstützung, während der Tabellenführer konsterniert das Feld verlies.

O-Ton von Coach Heinzler-Knapp: „Aufgrund der vielen Verletzungen und Grippeerkrankungen war nicht immer ein zielgerichtetes Training möglich. Diejenigen Spieler, die aber zugegen waren, haben sich stets zu 100 Prozent im Training ausgepowert. Ich wusste, dass wir heute trotz der vernichtenden Hinspiel-Niederlage auch gegen den Tabellenkrösus mithalten können und habe dies versucht, der Mannschaft auch so zu vermitteln. Letztlich hat das stetige Training, die taktische Umstellung zu Beginn der zweiten Halbzeit und ein breiter, ausgeglichener Kader und der vielzitierte Teamgeist zu diesem Erfolg geführt. Normalerweise wählt die Mannschaft und ich zusammen den Spieler des Tages. Auch wenn sich einige Spieler in bestimmten Phasen des Spiels besonders hervorgetan hatten, waren alle der Meinung, dass der heutige Sieg eine unbändige Teamleistung war, bei der ein Rädchen perfekt ins andere gegriffen hat. Chapeau an das Team…heute hat sie nahezu an ihrem Leistungsoptimum gespielt.

Trotz alledem möchte ich und das möge mir die Mannschaft verzeihen, zwei Spieler nochmals gesondert hervorheben. Zum einen der junge Lukas Lehmann, der zusammen mit Yannick Nolte ein schier unüberwindliches Abwehrbollwerk bildet und auf den stets Verlass ist und Neuzugang Matthias Scheck aus Bad Buchau, der mit unermüdlichem Einsatz in jedem Training Akzente setzt und mit seiner heutigen Leistung endgültig bei uns angekommen ist und sein Potenzial endlich ausgeschöpft hat. Und wer mich kennt, der weiß, wie sehr mich das für alle freut.

Aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel: jetzt erwartet uns eine weitere schwere Partie in Hohenems. Obwohl die „Emser“ in der unteren Tabellenhälfte rangieren, wird das ein schwieriges Unterfangen, da alle österreichischen Teams mit sehr viel Ballharz bzw. –haftmittel spielen und dies für uns gänzlich ungewohnt ist und im Spiel große Schwierigkeiten bereitet. Zudem hat sich Lukas Lehmann heute schwer an der Hand verletzt, was einen Einsatz eher unrealistisch erscheinen läßt.“
So spielte das Team:
Miodrag Cutura, Michael Gapp, Maximilian Belov (Tor); Jona Schmidberger (1), Florian Christ (2), Fabian Bohnert (4), Jonas Lehmann (4), Daniel Walser (4), Lukas Lehmann (4), Max Goletz (3), Yannick Nolte (6), Michael Schröder (1), Christoph Schmid (1), Matthias Scheck (6).

Die C-Jugend von Trainer Franz Schwendele dominierte ihr Heimspiel gegen dieHSG Friedrichshafen-Fischbach von Beginn an und sicherte sich mit einem ungefährdeten 35:15 Sieg weitere 2 Punkte auf der Habenseite und sicherten sich weiterhin die Tabellenführung.
Für die TG traten an: Max Brauchle (Tor), Severin Frische (7), Vincent Frische (4), Julius Kuhle (2), David Leppert (4), Jaron Weber, Lian Schlichthärle (6), Nick Asselborn (8), Adam Gilis (4).

Auch die B-Jugendlichen der Handballabteilung festigten mit dem 27:21 Sieg ihre Tabellenführung gegen den jüngeren Jahrgang von BW Feldkirch, taten sich aber lange sehr schwer und konnten sich erst in der 2. Halbzeit unter der umsichtigen Leitung von Schiedsfrau Jule Wenzler von der SG Argental vorentscheidend absetzen.
Linus Sonntag (Tor); Viktor Billing (4), Theo Klingele (5); Quentin Frische, Leonidas Gapp (13), Paul Steiner (1), Mats Weber (2), Jonas Blaser (2), Jakob Blust.

Die A-Jugendlichen konnten ihrem Gegner aus Wangen nur in der Anfangsphase Paroli bieten. Begünstigt durch das Wurfpech mit mehreren Lattentreffern und technischen Fehlern konnte der Gast aus Wangen seine Führung sukzessive ausbauen. Am Ende stand auf der Anzeigetafel ein etwas zu hoher 35:20 Sieg für die Gäste.
Maximilian Belov (Tor); J. Blaser, T. Klingele, M. Gerstner (2), F. Leppert, P. Pestinger (4), L. Gapp (4), S. Lenze (7), I. Drahulian (2), V. Billing (1), R. Emele