Handball-Kreisliga A: 20:38-Niederlage der TG Herren beim Tabellenprimus Söflingen 3

Mit einer deftigen, aber nicht ganz unerwarteten Niederlage im Gepäck musste der Tabellenvierte TG Bad Waldsee am Samstag die nächtliche Heimreise aus Ulm antreten. Nach dem überraschend klaren 34:28-Auswärtssieg vor Wochenfrist bei der SG Ulm/Wiblingen2 konnte man ohne Druck zum vorletzten Auswärtsspiel nach Söflingen anreisen. Bereits vor der Partie war klar, dass das Spiel beim vorzeitigen Meister TSG Söflingen 3 ohne die Stammkräfte Daniel Walser, Yannick Nolte, Christoph Schmid und dem Langzeitverletzten Fabian Bohnert eine nahezu unlösbare Aufgabe auf das Team von Klaus Heinzler-Knapp darstellen sollte. Vor Spielbeginn überreichte Bezirks-Staffelleiter und Schiedsrichter Tobias Glöggler dem bereits seit Wochen vorzeitig feststehenden und verlustpunktfreien Meister den verdienten Wimpel.

Doch zum Spiel: Die TSG Söflingen3 rührte in der Abwehr Beton an und setzte nach Ballverlusten der Badstädter Tempogegenstoß auf Tempogegenstoß. Nach 14 Spielminuten musste den treuen TG-Anhängern bereits angst und bange werden, führten die Gastgeber doch bereits mit 6.0. Die Gäste aus Bad Waldsee fanden in dieser Phase kein Durchkommen gegen die formidable und aggressive gegnerische Abwehr und konnten froh sein, dass die heimische TSG im Angriff gleich reihenweise Großchancen aus lies und den Vorsprung nicht ins Unermessliche anwachsen lies. In der Folgezeit setzte sich Söflingen Tor um Tor weiter ab, Bad Waldsee fand so langsam ins Spiel, vergab aber aufgrund des ungewohnt stark verharzten Balls seinerseits selbst klarste Torchancen und ging mit 7:18 in die Kabine.

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt: die Gastgeber erzielten trotz bewundernswerter Gegenwehr der TG weiterhin in aller Regelmäßigkeit ihre Tore und bauten ihre Führung trotz toller Paraden von Torsteher Simon Fischer ihren Vorsprung zum Endergebnis von 38:20 sukzessive aus. Die Bad Waldseer Herren erreichten schlussendlich ihr anvisiertes Minimalziel „unter 40 Gegentreffer zu kassieren und wenigstens 20 eigene Treffer zu landen“. Auch der Bad Waldseer Trainer konnte mit diesem Ergebnis leben, wurden doch alle Ligakonkurrenten in Söflingen (außer Vizemeister Laichingen mit 37 Gegentreffer) mit meist über 40 Gegentreffern nach Hause verabschiedet.

Es spielten: Simon Fischer (TW), Stefan Kauer (1), Jona Schmidberger, Florian Christ (3), Jonas Lehmann (2), Lukas Lehmann (4), Max Goletz (4), Michael Schröder (3), Cutura Miodrag (3), Jan Siering.

Die A-Jugend konnte ihr Auswärtsspiel gegen die SG Illertal nach zähem Ringen knapp mit 25:23 für sich entscheiden. Hier drückten vor allem die Topscorer Jona Schmidberger (10) und Lukas Lehmann (8) dem Spiel ihren Stempel auf. Neben einer gelungenen Teamleistung ist aber auch die Leistung des B-Jugendlichen Viktor Billing (3) zu erwähnen.

Die B-Jugendlichen mussten ihr Spiel beim ungeschlagenen Tabellenführer TSZ Lindenberg nach langer Führung erst in den letzten zwei Spielminuten aus der Hand geben und verloren denkbar unglücklich mit 18:20.

Auch die D-Jugend musste im fernen Dietenheim gegen den Tabellenzweiten SG Illertal antreten, war aber gegen den Angriffswirbel ohne Chance und verlor klar mit 5:39.