Am 30. November trat die dritte Mannschaft der TG-Schachabteilung zum spannenden Nachbarschaftsduell in Weingarten an. Am Spitzenbrett (1) wurde Manuel Bammert mit den weißen Steinen von der Königsindischen Verteidigung konfrontiert. Er behandelte diese komplizierte Eröffnung mustergültig und baute rasch starken Druck auf den schwarzen König auf. Nachdem er seinen Gegner in eine Springergabel gelockt und damit die gegnerische Dame erobert hatte, gab der Weingarter Spieler auf.
An Brett 2 spielte Jürgen Kohler mit Schwarz. Nach einer ausgeglichenen Eröffnung dominierte er seinen jungen Gegner aus der Welfenstadt im Mittelspiel und besiegte ihn zügig mit einer schönen Kombination zu Matt.
Julian Bendel setzte an Brett 3 mit den weißen Steinen den Schlusspunkt unter den erfolgreichen Spieltag. Lange Zeit stand die Partie ausgeglichen, doch im Endspiel erkämpfte sich Julian zwei Freibauern. Als sein Gegner erkannte, dass er diese nicht mehr vor der Umwandlung zur Dame stoppen konnte, gab er auf.
Leider blieb Lukas Vigano an Brett 4 mit der Zwei-Springer-Verteidigung (Schwarz) ohne Punkt. Sein junger Gegner setzte ihn bereits im Mittelspiel unter Druck. Lukas konterte mit einem Gegenangriff auf den weißen König, doch der Weingarter war schneller und mattsetzte ihn.
Mit einem klaren 3:1-Sieg fuhr die dritte Mannschaft zufrieden nach Hause. Nächster Termin: Am 11. Januar empfangen wir zu Hause die zweite Mannschaft aus Wangen.
Schach-Interessierte sind jederzeit herzlich eingeladen! Die TG-Schachabteilung trainiert jeden Donnerstag ab 18 Uhr in der Weinstube Hasen in Bad Waldsee.
Bericht & Foto: Roland Klingele